Preisrallye bei Industrierohstoffen kühlt sich ab: Diese 2 ETFs sind jetzt einen Blick wert

 | 26.08.2021 11:57

Industrierohstoffe umfassen in der Regel Rohstoffe, die in Infrastruktur- und Bauprojekten zum Einsatz kommen. So rücken die Preise von Kupfer sowie Eisenmetallen wie Stahl, Nischenmetallen wie Kobalt, Öl und Holz in den Blickpunkt, sobald Analysten den Industriesektor beleuchten.

In der ersten Jahreshälfte 2021 stiegen die Preise für Stahl und Kupfer deutlich an, gestützt durch die Erholung der Weltwirtschaft. Auch die von US-Präsident Joseph Biden forcierten Infrastrukturausgaben verliehen Rohstoffen wie Kupfer und Stahl Rückenwind.

Doch seit Mai richtet die Wall Street ihr Augenmerk auf die Entwicklungen in China, dessen Wirtschaft auf industrielle Rohstoffe angewiesen ist. Die chinesischen Behörden gehen mit aller Härte gegen alle Spekulationen vor, die zu Preissteigerungen bei den Rohstoffen führen könnten. Infolgedessen haben sich die Preise vieler Industrierohstoffe von ihren jüngsten Hochs entfernt.

Deshalb besprechen wir heute zwei börsengehandelte Fonds (ETFs), die für Anleger attraktiv sein könnten, die den Dip bei Industrierohstoffen kaufen möchten. Diese Fonds sind auch für diejenigen von Interesse, die in den Übergang zu grüner Energie investieren wollen.

RBC Wealth Management schreibt dazu:

"Der Aufbau erneuerbarer Energien und deren Speicherung, die Nutzung von Strom zur Dekarbonisierung von emissionsintensiven Bereichen wie Stahlerzeugung und Ölraffination sowie Schifffahrt und Schienenverkehr, der Ersatz von Autos mit Verbrennungsmotor durch Elektrofahrzeuge und die Einführung anderer neuer Technologien zur Verringerung der Treibhausgasemissionen erfordern einen hohen Einsatz von Metallen wie Kupfer, Stahl, Nickel, Lithium und Kobalt."

Vor diesem Hintergrund lohnt es sich, die folgenden beiden ETFs näher unter die Lupe zu nehmen:

h2 1. Invesco DB Base Metals Fund/h2
  • Aktueller Kurs: 20,46 Dollar
  • 52-Wochen-Spanne: 14,61 - 21,45 Dollar
  • Dividendenrendite: 1,35%
  • Kostenquote: 0,84% pro Jahr

Der Invesco DB Base Metals Fund (NYSE:DBB) ist ein auf Futures basierender Rohstofffonds. DBB-Anleger profitieren von der Entwicklung der Rohstoff-Futures auf Aluminium, DBB (40,2%), Zink (20,95%) und Kupfer (40,80%). Ein Teil des Fondsvermögens wird auch in US-Staatsanleihen gehalten. In vorangegangenen Artikeln behandelten wir bereits verschiedene Aspekte zum Thema Futures-Handel.