Post-Earnings: 3M, Microsoft, Intel und Blackstone in der Aktienanalyse

 | 29.01.2023 10:31

Post-Earnings: 3M (NYSE:MMM), Microsoft (NASDAQ:MSFT), Intel (NASDAQ:INTC) und Blackstone (NYSE:BX) in der Aktienanalyse

In diesem Wochenausblick gehe ich unter anderem auf die aktuelle Lage bei Intel ein und beschreibe dort auch ausführlich weshalb Turnarounds nicht unbedingt so attraktiv sind, wie sie im ersten Augenblick scheinen - selbst wenn sie aufgehen! Für mich persönlich sind Dauerläufer-Aktien erheblich attraktiver, die seit vielen Jahren und Jahrzehnten fundamentale und technische Stärke vorweisen können. Selbstverständlich schützt eine solche Historie nicht vor Abwärtsbewegungen, denn diese sind innerhalb eines Aufwärtstrends gesund und bieten sogar gute Einstiegschancen. Neben der Stabilität, die die Dauerläufer vorweisen können, outperformen die entsprechenden Aktien den breiten Markt auf lange Sicht.
Eine handverlesene ausführliche Zusammenstellung von solchen Dauerläufer-Aktien aus aller Welt findest du hier .

h3 3M Aktie im Sturzflug: Ein Fass ohne Boden?/h3

Nicht nur die Tech-Konzerne bauen Stellen ab, sondern auch andere Unternehmen wie 3M müssen Kosten einsparen. Anlässlich erwarteter Umsatz- und Gewinnrückgänge hat 3M deshalb im Rahmen der neuen Quartalszahlen die Entlassung von 2.500 Mitarbeitern angekündigt.

Charttechnisch ist die Aktie schon seit einigen Jahren deutlich angeschlagen und der einzige Trend, der aufwärts gerichtet ist, läuft auf einer übergeordneten Makroebene. Genau in diesem Zusammenhang könnte der Dividendenkönig allerdings schon bald interessant werden, denn die 3M Aktie ist aktuell am unteren Ende des sehr langfristigen Trendkanals angelangt. Dies ist noch kein technisch Kaufsignal und vor allem nicht sehr präzise, aber durchaus ein Anlass um sich die Aktie näher anzusehen. Ich werde das in den nächsten Wochen machen und auf meiner Website davon berichten.