Portfolio-Diversifikation: Mit diesen beiden ETFs machen Sie Ihr Depot krisenfest

 | 04.05.2022 06:16

Der seit Jahresbeginn andauernde Verkaufsdruck an den breiten Märkten verstärkte sich im April, als die US-Indizes ihre schlechteste monatliche Performance seit dem Pandemie-Crash im März 2020 verzeichneten.

Der NASDAQ performte besonders schlecht und verbuchte seine schlechteste Performance seit Oktober 2008. Wie wir kürzlich besprochen haben, erlebten viele Aktien und börsengehandelte Fonds (ETFs), die zu den Lieblingen der Pandemie gehörten, besonders starke Kurseinbrüche.

Viele unserer Leser wissen, dass ein Bärenmarkt typischerweise dadurch definiert ist, dass die Aktienkurse um 20 % oder mehr gegenüber ihren jüngsten Höchstständen fallen. Morgan Stanley (NYSE:MS) hat vor kurzem vor der Möglichkeit eines solchen Umfelds gewarnt und Anlegern empfohlen , bei Erholungen zu verkaufen.

In einer Studie von Merrill heißt es dazu:

"...seit 1926 gab es mehr als 14 Bärenmärkte im S&P 500, die im Gegensatz zu den mehrjährigen Bullenmärkten im Durchschnitt weniger als ein Jahr dauerten ..."

Wann genau eine Baisse beginnt oder endet, ist nicht so einfach zu bestimmen. Finanzexperten empfehlen Privatanlegern jedoch, den Markt nicht zu timen, sondern über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, investiert zu bleiben. Und diese Strategie hat sich in der Vergangenheit immer wieder bewährt , denn Aktien verlieren in einer Bärenmarktphase durchschnittlich 36 % und gewinnen in einem Bullenmarkt durchschnittlich 114 %.

Eine Diversifizierung könnte also der Schlüssel zum Schutz Ihrer Portfolios sein. Hier sind zwei ETFs, die für Leser interessant sein könnten, die glauben, dass der alte Bullenmarkt zu Ende geht und stattdessen ein Bärenmarkt bevorsteht.

h2 1. Vanguard High Dividend Yield Index Fund ETF Shares/h2
  • Aktueller Kurs: 107,89 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 101,37 - 115,66 USD
  • Dividendenrendite: 2,88 %
  • Kostenquote: 0,06 % p.a.

Unser erster Fonds ist der Vanguard High Dividend Yield Index Fund ETF Shares (NYSE:VYM). Er investiert in US-Unternehmen, die seit langem überdurchschnittliche Dividenden zahlen. Der Fonds wurde erstmals im November 2006 notiert und sein Nettovermögen beläuft sich auf nahezu 58 Mrd. USD.