Portfolio-Check 2023: Schon jetzt die besten Aktien für das neue Jahr kennen!

 | 29.12.2022 06:10

  • 2022 war ein einzigartiges Jahr, das die meisten Investoren am liebsten vergessen würden
  • Sehr viel einfacher wird es aber auch 2023 nicht werden
  • InvestingPro+ stellt die gesündesten Aktien am Markt vor, mit denen man eine Wiederholung der schlechten Performance vermeiden kann
  • Die Marktentwicklung im Jahr 2022 wird in die Geschichte eingehen, allerdings aus ganz anderen Gründen als in den Vorjahren. Der Bärenmarkt, das Platzen der Technologie- und Krypto-Blase und die Verluste, die Neuanleger hinnehmen mussten, werden nicht so schnell vergessen werden. Dabei war der Abverkauf nach der letzten Fed-Sitzung des Jahres nur der letzte Löffel dieser bitteren Medizin.

    Jeder Ausblick auf das Jahr 2023 beschreibt ein Umfeld, in dem die Inflation noch immer lauert, die Zinssätze als Reaktion darauf auf einem 15-Jahres-Hoch liegen und eine Rezession die mögliche Folge ist. Wenn uns die 2020er Jahre bisher etwas gelehrt haben, dann, dass man auf jedes Ergebnis vorbereitet sein muss. Der Konjunkturzyklus war in der Zeit von COVID-19 nur schwer zu prognostizieren, und daran wird sich auch nicht viel ändern.

    Für diesen Artikel habe ich mich auf die Daten von InvestingPro+ gestützt, insbesondere auf die Berechnungen der Scores für die Finanzkraft der Unternehmen sowie auf das Screener-Tool. Der Score für die Finanzkraft eines Unternehmen ist eine transparente Berechnung seiner Position auf der Grundlage von Rentabilität, relativem Wert, Wachstum, Kursdynamik und Cashflow-Stabilität. Die Rankings beziehen sich alle auf vergleichbare Unternehmen und den Gesamtmarkt, so dass wir die am besten positionierten Unternehmen am Markt unschwer erkennen können.

    Ich möchte Ihnen hier drei Aktien vorstellen, die finanziell so gesund sind, dass sie in jedem Marktumfeld überleben und florieren können, aber auch eine Aktie, die man besser meidet.

    Screenshots der Score für Finanzkraft und Finanzkennzahlen vom 22. Dezember (vorbörslich).

    h2 Gesunde Aktien/h2 h3 Nucor/h3

    Nucor Corp (NYSE:NUE) ist laut InvestingPro+ die gesündeste S&P 500-Aktie. Eine Vervierfachung des freien Cashflows im Jahr 2021 und eine weitere Steigerung um 150 % in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 tragen erheblich zur Finanzkraft bei. Nucor hat dieses Geld genutzt, um ein Unternehmen zu übernehmen und einen Teil seiner Schulden zu refinanzieren - und dabei seinen Zinssatz noch zu senken. Außerdem hat NUE in diesem Jahr bisher fast 5 % seiner Aktien zurückgekauft.

    Nucor ist ein Stahlunternehmen und damit ein Rohstoffunternehmen - in diesem Sektor kann sich vieles schnell verändern. Eine Rezession würde die Stahlnachfrage belasten, weshalb das Unternehmen trotz dieser erstklassigen Kennzahlen wohl mit dem 4,5-fachen des freien Cashflows gehandelt wird. Es ist gefährlich, ein zyklisches Unternehmen zu kaufen, wenn es billig gehandelt wird, denn solche niedrigen Kurse sind oft nur ein Ausdruck davon, dass sich der Zyklus verschlechtern könnte. Beruhigend an der Finanzlage von Nucor ist zumindest, dass das Unternehmen kaum überschuldet ist. Stattdessen hat es seine Struktur und seine Geschäftsaussichten gestärkt, wodurch es auf lange Sicht eine attraktive Anlage sein könnte.

    Jetzt die App holen
    Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
    Downloaden