Ist Ihr Portfolio zu sehr auf Aktien aus der Heimat ausgerichtet? Mit diesen ETFs investieren Sie in Russland und Kanada

 | 04.09.2020 06:50

Investitionen an den kanadischen und russischen Märkten sind möglicherweise nicht nur für Bürger dieser Länder attraktiv. Wetten auf diese regionalen Vermögenswerte könnten für Marktteilnehmer über die Landesgrenzen hinaus von Vorteil sein.

Obwohl viele Anleger eine Präferenz für die Heimat haben und dazu neigen, Aktien einheimischer Unternehmen zu kaufen, bieten etablierte und wachsende Aktienmärkte in Kanada oder Russland respektable Renditen und können gleichzeitig eine höhere Diversifizierung und Risikobegrenzung ins Portfolio bringen.

ETFs machen internationales Investieren relativ zugänglich, einfach und kostengünstig. Im Folgenden werden wir 2 ETFs zur Diversifizierung in den kanadischen und den russischen Markt vorstellen:

h2 1. iShares MSCI Canada ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 29 USD
  • 52-Wochenkursspanne: 17,59 - 30,81 USD
  • Dividendenrendite: 3,12%
  • Kostenquote: 0,49% pro Jahr oder 49 USD bei einer Investition von 10.000 USD

Der iShares MSCI Canada ETF (NYSE:EWC) bietet Engagement in große und mittlere Unternehmen Kanadas, einem Land mit rund 40 Millionen Einwohnern. Kanada, das flächenmäßig zweitgrößte Land der Welt, ist Mitglied der G7, einer informellen Vereinigung der sieben der fortschrittlichsten Volkswirtschaften der Welt.

Energie, Bergbau und Maschinen sind das Rückgrat der Exportwirtschaft , die ungefähr ein Drittel des kanadischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) ausmacht. Rund 80% des kanadischen Handels läuft über die Vereinigten Staaten.