PNE: Starkes viertes Quartal in Aussicht

 | 12.11.2019 10:02

Den Ausführungen von SMC-Research zufolge hat PNE (DE:PNEGn) in den ersten neun Monaten dieses Jahres hohe Steigerungsraten erzielt. SMC-Analyst Holger Steffen rechnet auch für das vierte Quartal mit starken Erträgen, der Aktienkurs werde allerdings derzeit vom laufenden Übernahmeangebot dominiert.

PNE habe in den ersten neun Monaten dieses Jahres gemäß SMC-Research den Umsatz und die Ergebniskennzahlen stark gesteigert. Das Unternehmen habe im ersten Halbjahr mehrere große Projekte verkaufen können und sei mit deren Realisierung im dritten Quartal deutlich vorangeschritten. Außerdem haben sich drei Windparks in Deutschland im Bau befunden, von denen zwei für das eigene Portfolio vorgesehen seien. Im vierten Quartal sollten aus Sicht der Analysten weitere substanzielle Einnahmen aus dem Projektgeschäft folgen, um die vom Management bekräftigte Prognose für 2019, die ein EBITDA von 25 bis 30 Mio. Euro und ein EBIT von 15 bis 20 Mio. Euro vorsieht, zu erreichen.

Zugleich treibe das Unternehmen den Roll-out der Scale-up Strategie voran. Wichtige Meilensteine der Umsetzung in diesem Jahr seien die Erschließung des Marktes in Panama durch die Übernahme eines Windpark-Projektportfolios, die Vorarbeiten für erste Photovoltaikprojekte in mehreren Ländern und die deutliche Ausweitung des Servicegeschäfts. Ein kleiner Wermutstropfen sei, dass der Ausbau des Windparkportfolios, das Ende nächsten Jahres eine Kapazität von bis zu 200 MW erreichen und dann verkauft werden solle, zwar deutlich voranschreite (auf 95,7 MW zum Jahresende), dass die Zielgröße aufgrund einer inzwischen sehr langwierigen Genehmigungspraxis in Deutschland aber ambitioniert wirke.

PNE Wind

Auf die Kursentwicklung haben die operative Entwicklung und die Zahlen nach Meinung der Analysten wegen des Übernahmeangebots von Photon Management (einer Gesellschaft der Morgan Stanley (NYSE:MS) Infrastructure Partners) zuletzt wenig Einfluss gehabt. Stattdessen bewege sich die Notierung derzeit in einem sehr engen Rahmen um den gebotenen Preis von 4,00 Euro je Aktie. Dies werte das Researchhaus als ein Indiz, dass die Marktteilnehmer eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Abschluss der Transaktion sehen.

SMC-Research halte an dem Kursziel von 4,00 Euro fest, was in Relation zu dem aus dem DCF-Modell abgeleiteten Wert von 3,40 Euro je Aktie einer Übernahmeprämie von 18 Prozent entspreche. Da die Aktie auf diesem Niveau notiere, laute das Urteil unverändert „Hold“.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 12.10.19, 9:55 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 12.10.19 um 9:30 Uhr fertiggestellt und am 12.10.19 um 9:40 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2019/11/2019-11-12-SMC-Update-PNE_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert