PNE: Operativ sehr erfolgreich

 | 02.04.2019 11:51

Im letzten Jahr haben nach Darstellung von SMC-Research Wertberichtigungen auf das Vorratsvermögen von PNE (DE:PNEGn) eine sehr erfolgreiche operative Entwicklung teilweise konterkariert. Für das laufende Jahr erwartet SMC-Analyst Holger Steffen aber nun ein EBIT am oberen Ende der Zielspanne, und 2020 winke ein Gewinnsprung.

Das Jahr 2018 sei für PNE aus Sicht von SMC-Research operativ sehr erfolgreich gewesen. Eine Wertberichtigung auf das Vorratsvermögen von drei Offshore-Projekten in Höhe von 10,8 Mio. Euro habe das zwar etwas konterkariert, dennoch sei das Jahr mit einem positiven EBIT von 7,8 Mio. Euro abgeschlossen worden. PNE habe damit den Umbruch, der aus der Umstellung auf Ausschreibungsverfahren in Deutschland und weiteren Märkten sowie aus einem temporär deutlichen Rückgang des Windkraftausbaus resultiere, sehr gut gemeistert.

Dank einer gut gefüllten Pipeline insbesondere mit Projekten im Ausland dürfte das laufende Jahr nach der Prognose des Vorstands mit einem EBIT von 15 bis 20 Mio. Euro ertragreich abgeschlossen werden, die Analysten rechnen sogar mit einem Resultat am oberen Ende der Spanne.

PNE Wind

Der Blick richte sich aber schon auf das Jahr 2020. Denn dann werde PNE das nächste große Windparkportfolio (Zielkapazität bis zu 200 MW) zusammengestellt haben und verkaufen, was nach Meinung der Analysten für eine starken Gewinnschub sorgen dürfte. Die Chancen würden zudem gut stehen, dass die kontinuierlich fortschreitende Umsetzung der Scale-up-Strategie, die mit einer Ausweitung des Leistungsspektrums einhergehe, im Anschluss zu einem nachhaltig höheren durchschnittlichen Gewinnniveau und einer geringeren Ergebnisvolatilität führen werde.

Das Researchhaus sieht diese Perspektiven im Aktienkurs nicht adäquat berücksichtigt, der weit unter dem von den Analysten ermittelten fairen Wert von 3,50 Euro je Aktie liege. Da sich PNE im Marktwandel sehr gut behauptet habe und der Ausbau der Marktposition voranschreite, seien zudem die Risiken für negative Abweichungen deutlich gesunken. SMC-Research ändere daher das Urteil von „Speculative Buy“ auf „Buy“, verbunden mit einem reduzierten Prognoserisiko.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 02.04.19, 11:30 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 02.04.19 um 11:10 Uhr fertiggestellt und am 02.04.19 um 11:20 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2019/04/2019-04-02-SMC-Update-PNE_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert