Platin: Gerade noch so die Kurve bekommen

 | 18.01.2019 13:35

Im letzten Moment hat Platin dann doch die Kurve bekommen und damit den Fall ins Bodenlose verhindert. Mit dieser Performance konnte das Edelmetall meine letzte Prognose sehr genau nachvollziehen. Resultierend daraus habe ich meine Wellenzählung unverändert belassen, wie die Charts es zeigen. Meiner Ansicht nach befindet sich Platin in einer sehr großen Korrektur, in deren Verlauf sich immer wieder Aufwärtstrends ausbilden. Eine derartige Bewegung erwarte ich auch für den absehbaren Zeitraum. Aus größerer Höhe betrachtet behält die seit 2008 laufende Korrektur die Hosen an.

Ausblick:
Die an den letzten Tagen eingetretene sehr dynamische Rallye dient der Ausbildung von Welle (1) und hat mit Erreichen des 0.62 Retracements (820.96 $) bereits das idealtypische Ziel für diese Welle erreicht. Dennoch erwarte ich für die folgenden Tage, daß sich der Aufwärtstrend weiter fortsetzen kann. Das nächste herleitbare Ziel wird, abgesehen vom 0.76 Retracement bei 830.44 $, durch das größere 0.62 Retracement (844.33 $) gebildet. Spätestens von diesem Niveau aus wird sich eine etwas größere Gegenbewegung einstellen.

Dramatisches ist von dieser Bewegung natürlich nicht zu erwarten, denn die maximale Ausdehnung kann lediglich bis zur 0.76-Linie bei aktuell 791.49 $ reichen. Im weiteren Verlauf kann sich Platin bis ca. 885 $ (1.00 Retracement) schrauben. Aber auch auf dieser Seite werden die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Gefahren für diese Konstellation würden sich erst durch den Bruch des größeren 1.00 Retracements (774.92 $) einstellen. Wenngleich bereits ein eventueller Bruch der Unterstützung bei 791.49 $ (0.76 Retracement) ein erstes Anzeichen auf diese Entwicklung liefert und durchaus ernst genommen werden sollte.