Pivot der Fed befeuert Märkte und Risikoappetit: Ist diese Rallye nachhaltig?

 | 15.12.2023 07:51

Trotz der Mitte des Sommers zu beobachtenden Korrekturen herrschte an den Börsen eine optimistische Stimmung. Nach den positiven Nachrichten der US-Notenbank zur Wochenmitte hat sich dieser Optimismus sogar noch verstärkt.

Die Fed ließ den Leitzins zum dritten Mal unverändert und stellte gleichzeitig drei Zinssenkungen im Jahr 2024 in Aussicht.

"Während es draußen noch kalt ist, hat die Fed angedeutet, dass das Eis der hohen Zinsen in den kommenden Monaten brechen könnte", kommentierte Rick Rieder, Chief Investment Officer Global Fixed Income bei BlackRock (NYSE:BLK).

Die Märkte jubelten. Die Kurse amerikanischer Aktien und Anleihen schossen am Mittwoch (13. Dezember) in die Höhe. Tatsächlich war eine bullische Stimmung bei mehreren ETF-Paaren, die unterschiedliche Facetten der globalen Märkte nachbilden, schon die ganze Zeit über erkennbar.

Für eine Top-Down-Perspektive sollte das Verhältnis eines aggressiven globalen Portfolios (AOA) zu seinem konservativen Pendant (AOK) betrachtet werden. Obwohl der Trend aufgrund der Turbulenzen im Jahr 2023 und der diesjährigen Sommer-/Herbstkorrektur instabil war, hat sich der Aufwärtstrend fortgesetzt, was darauf hindeutet, dass das Signal für eine risikofreudigere globale Vermögensallokation weiterhin intakt ist.