Procter & Gamble und Starbucks: Sensationelle Aktien für den Ruhestand, aber sollte man jetzt kaufen?

 | 03.07.2019 08:12

Dividendenpapiere haben generell eine großartige Rallye in der ersten Hälfte des Jahres gehabt. Investoren sind in hochwertige Einkommensaktien geflüchtet, als angesichts vieler Warnungen vor einer baldigen Rezession oder einem Konjunkturabschwung Schutz suchten.

Auch wenn diese Gefahren immer noch lauern, haben die Kursgewinne der ersten Jahreshälfte viele populäre Dividendenpapiere teuer gemacht, für alle die gerade anfangen, ein finanzielles Polster für den Ruhestand aufzubauen. Hier sind zwei Spitzenwerte, deren Kauf man in Betracht ziehen sollte, wenn die nächste Kursdelle kommt:

h2 1. Procter & Gamble/h2

Procter & Gamble Company (NYSE:PG) ist einer dieser Dividendenpapiere, die Ruheständler lieben. Der größte Hersteller von Konsumgütern der Welt ist auch einer der größten Dividendenzahler aus diesem Sektor.

Der Hersteller von Pampers hebt seine Dividende seit mittlerweile 62 Jahren ununterbrochen an. In den vergangenen 128 Jahren hat er nie die Ausschüttungen eingestellt, da er auch in Rezessionen, Kriegen und Dürren immer Geld verdient.

Wenn Sie aber diese Aktie zu ihrem Portfolio hinzufügen wollen, könnte dies der falsche Zeitpunkt sein. Nachdem die Aktie seit Januar ihren Besitzern insgesamt mehr als 22% Rendite eingebracht hat, sieht die Bewertung nicht mehr so verlockend aus. Die Dividendenrendite von 2,7% liegt jetzt weit unter dem Durchschnitt der letzten vier Jahre von 3,4%, während das Kurs-Gewinn-Verhältnis des Konsumgüterherstellers mit 26,52 in die Nähe seines höchsten Wertes in fünf Jahren gestiegen ist.