Pfizer, Disney und Peloton stehen diese Woche im Fokus

 | 07.02.2022 06:50

Den Marktteilnehmern steht eine weitere ruppige Woche an den Aktienmärkten bevor. Denn es mehren sich die Anzeichen, dass die Inflation sowie Störungen in der Lieferkette die Wachstumspläne einiger der größten US-Unternehmen durchkreuzen.

In der vergangenen Woche kam es bei einigen Einzeltiteln zu enormen Kursschwankungen, nachdem die Unternehmensgewinne entweder die Erwartungen enttäuscht oder übertroffen hatten. Das macht es für die Investoren nicht gerade einfacher, die künftige Richtung der Märkte vorherzusagen.

So waren die Aktien der Facebook- und Instagram-Mutter Meta Platforms (NASDAQ:FB) an einem einzigen Tag um mehr als 26 % eingebrochen. Ursache dafür waren die enttäuschenden Geschäftsergebnisse sowie der Ausblick des Social-Media-Konzerns. Auch die Anteile von PayPal (NASDAQ:PYPL) verloren binnen Tagesfrist ein Viertel ihres Wertes, nachdem der Bezahldienstleister eine schwache Prognose abgegeben hatte.

Im Gegensatz dazu sprang die Aktie des E-Commerce-Riesen Amazon (NASDAQ:AMZN) am Freitag um 13,5 % nach oben. Ausschlaggebend dafür war das Zahlenwerk für das vergangene Quartal, das die Erwartungen der Analysten übertraf.

In diesem für die Aktienmärkte ziemlich ungewissen Umfeld stellen wir im Folgenden drei Unternehmen vor, die in dieser Handelswoche ihre neuesten Geschäftszahlen vorlegen werden und deren Aktien infolgedessen erhebliche Kursbewegungen erfahren könnten.

h2 1. Pfizer/h2

Der globale Pharmariese Pfizer (NYSE:PFE) wird am Dienstag, den 8. Februar, vor Börseneröffnung seine Quartalsbilanz veröffentlichen. Analysten erwarten einen Gewinn von 0,87 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 24,16 Milliarden Dollar.