Pasofino Gold: Bohrprogramm für Ressourcen-Upgrade auf Dugbe-Goldprojekt beginnt

 | 13.02.2021 16:49

Nicht nur im brasilianischen Pará, wo TriStar Gold Inc. (TSXV:TSG) (TSX-V: TSG, Frankfurt: 7TG, ISIN: CA89678B1094) auf seinem Flaggschiffprojekt „Castelo de Sonhos“ die Erkundung seiner Liegenschaften vorantreibt, auch im westafrikanischen Liberia finden – gestützt durch den aktuell auf hohem Niveau konsolodierenden Goldpreis – Bohrarbeiten zur Ressourcenidentifikation in Vorbereitung einer fundierten ökonomischen Bewertung der jeweiligen Projekte statt. Am Dienstag gab Pasofino Gold Ltd. (TSXV:VEIN) (TSX-V: VEIN, WKN: A2PUFS; ISIN: CA7026571074) bekannt, dass auf dem Projekt Dugbe mit entsprechenden Arbeiten zur Aufwertung und Erweiterung der bestehenden Ressourcenschätzung begonnen wurde.

An Dugbe, dem Gesamtprojekt, dass unter anderem die Zielgebiete „Dugbe F“, „Thienpo“ und „Tuzon“ umfasst, hält das Unternehmen eine 49-prozentige Earn-In-Beteiligung (abzüglich einer 10% Beteiligung der Regierung von Liberia), sobald dort Machbarkeitsstudien und Explorationsverpflichtungen erledigt sind. Wie bereits im November 2020 angekündigt, sollte es im ersten Quartal 2021 mit Infill- und Ressourcenerweiterungsbohrungen in den Zielgebieten „Dugbe F“ und „Tuzon“ weitergehen, nachdem zum damaligen Zeitpunkt mit dem Bohrprogramm für „Thienpo“ begonnen wurde. Die nun von Hummingbird Resources, dem vor Ort tätigen Projektpartner, initiierten Arbeiten stellen einen wesentlichen Meilenstein in der weiteren Entwicklung des Projektes dar.

h2 Dugbe – der Weg zum Gold/h2

Mit zwei Bohrgeräten wird das Unternehmen das Vorkommen Dugbe F erkunden, auf dem bereits 820 k oz Gold in der Kategorie Inferred (Vermutet) definiert wurden. Ziel dieser Erkundungsphase ist die Ausweisung von etwa 0,6 bis 1 M oz Gold in der Kategorie Indicated (Angezeigt) und damit eine deutliche Erweiterung der bisher gemeldeten 273 k oz Gold.