Pasinex Resources - Möglicher Profiteur im Zinkmarkt?

 | 10.12.2014 11:04

Die Analysten von Rockstone Research haben sich in einer aktuellen Analyse der zu erwartenden Entwicklung des Zinkmarktes und den Erfolgsaussichten des angehenden Zinkproduzenten Pasinex Resources (WKN A1JWFY / CSE PSE) gewidmet.

Nach Ansicht der Experten befindet sich der Zinkpreis in einem Aufwärtstrend, der noch für viele Jahre anhalten sollte und jederzeit eskalieren könne. Analysten weltweit seien sich einig, so Rockstone, dass Zink zu den Rohstoffen mit den extremsten Angebotsdefiziten zählen werde und sich der Marktpreis bis 2016 mehr als verdoppeln könnte. Denn seit Jahren sinke der durchschnittlich geförderte Erzgehalt weltweit und liege heute bei weniger als 5% Zink. Hinzu komme, dass der Abbau aus mehreren großen zinkfördernden Minen enden und das Angebot deshalb stark sinken werde.

Gleichzeitig aber, so Rockstone weiter, steige Nachfrage ungebremst an, da Zink vor allem bei einer Erholung der Weltwirtschaft wieder verstärkt nachgefragt werde. Hinzu komme, so die Analysten, dass China schon heute etwa die Hälfte des gesamten Zinkangebots für sich beanspruche und die Nachfrage in der Volksrepublik im vergangenen Jahr um 8% gewachsen sei (USA: +3,4%; Japan: +4%).

Das Resultat wird laut den Experten ein steigendes Marktdefizit bei Zink sein, das schon dieses Jahr ersichtlich werden dürfte. Entsprechend sei Anfang 2015, nach Veröffentlichung der entsprechenden Zahlen mit einem ersten Preisanstieg zu rechnen, so Rockstone.

Und nach Ansicht der Analysten ist gerade die kanadische Pasinex Resources bestens aufgestellt, um von den Verwerfungen im Zinkmarkt zu profitieren. Rockstone führt dabei gleich zehn Gründe an, aus denen Pasinex zu einem mittelgroßen Zink-Produzenten aufsteigen sollte. Zudem in Kürze wichtige Neuigkeiten zu erwarten seien, unter anderem über die ersten Verkäufe des auf dem Pinargozu-Projekt des Unternehmens bereits produzierten Zinkerzes (4.000 Tonnen). Dabei handele es sich um so genanntes DSO („Direct Shipping Ore“"; also direkt verkäufliches Erz, das auf natürliche Weise mit mindestens 25% Zink so hochgradig vererzt sei, sodass keine kostspielige Weiterverarbeitung zum Konzentrat vonnöten sei).

Jedes Gestein, das also mit mehr als 25% Zink angereichert ist, werde als „natürliches Konzentrat“ klassifiziert, das ohne Weiterverarbeitung direkt nach dem Abbau an Schmelzereien verkauft werden könne, so Rockstone. Das sei der simple und zugleich eindrucksvolle Vorteil von wirklich „hochgradigem“ Zinkerz mit DSO-Qualität, das jedoch heutzutage sehr selten sei. Pasinex aber baue zusammen mit dem im türkischen Bergbau seit Jahrzehnten erfahrenen und etablierten Joint Venture-Partner (Akmetal Mining) mit einfachsten Minenmethoden ein Gestein ab, das mit rund 30% Zink vererzt sei.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Rockstone schätzt die nun von Pasinex bekanntzugebenden Erlöse aus dem ersten DSO-Verkauf auf rund 1 Mio. Dollar. Das, so die Experten, würde bedeuten, dass Pasinex offiziell zum (rentablen) Produzenten aufsteige und regelmäßig Cashflow generiere, der zur weiteren Minenexpansion und Exploration reinvestiert werden solle. Was den Vorteil habe, dass die Notwendigkeit zur Verwässerung der Aktionäre sinke. Zudem wolle Pasinex in den nächsten Monaten die Produktion verdoppeln und sie bis spätestens 2018 verzehnfachen. Die hierfür notwendigen Investitionen in die Minenexpansion dürften dabei zum Großteil aus dem fortlaufenden DSO-Verkauf finanziert werden, glaubt Rockstone, wobei dem Unternehmen auch bankenunabhängige Finanzierungsmöglichkeiten offen stünden, die eine Verwässerung der Aktionäre vermeiden.

Interessanterweise befänden sich geschätzte 70% aller ausstehenden Aktien in den Händen von vier bis fünf langfristig orientierten Hauptaktionären, mit denen sich Pasinex während der letzten zwei Jahren bedachtsam finanziert und strukturiert habe. Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von nur 6 Mio. Euro sei Pasinex darüber hinaus in der beneidenswerten Position, noch über gehörigen Aufwertungsspielraum zu verfügen sowie direkt und mit Hebel („Leverage“) von einem steigenden Zinkpreis profitieren zu können. In den letzten 12 Monaten sei die Aktie bereits um 167% gestiegen und habe so den HUI-Minenindex um mehrere hundert Prozent outperformt. Dies sei ein Zeugnis dafür, dass aussichtsreiche Rohstoff-Entwicklungsprojekte trotz des schwierigen Marktumfelds gegen den allgemeinen Trend ansteigen könnten. Denn dort, wo Werte geschaffen würden, würden erfahrungsgemäß auch die Aktienbewertungen entsprechend stark steigen - und zwar unabhängig vom allgemeinen Markttrend, erklären die Analysten.

Da Pasinex derzeit gleich auf zwei Liegenschaften Bohrprogramme durchführe, sei in den kommenden Monaten zudem ein erhöhter Newsflow zu erwarten. Durch die zusätzliche und regelmäßige Bekanntgabe von rentabel verkauftem Minen-Output sollte Pasinex nun sukzessiv auch weltweite Bekanntheit erlangen, da es extrem selten geworden sei, von Lagerstätten zu hören, die so schnell, kostengünstig und erfolgreich in die Produktion geführt würden - und gleichzeitig mit derart großen Wachstumschancen auf sich aufmerksam machen würden.

Zu Ihrer Information finden Sie die vollständige Studie von Rockstone Research zu Pasinex Resources auf unserer Webseite.


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert