Paragon: Ein Teil wird verscherbelt

 | 04.04.2019 09:39

Vor knapp einem Jahr hatten wir die Paragon-Aktie (DE:PGNG) mit einem stolzen Gewinn von 526 % aus der Empfehlungsliste genommen. Damit bewiesen wir ein gutes Timing, denn in der Folge verlor die Aktie rund 60 % ihres Wertes. Inzwischen ist ein Teil davon wieder aufgeholt, aber von der Spekulationsblase, die sich letztes Jahr im Vorfeld des Börsengangs der Tochter Voltabox gebildet hatte, ist die Aktie immer noch weit entfernt. Vielmehr wird das sonstige Geschäft der Ostwestfalen weiterhin mit erheblichem Discount gehandelt.

Und das macht immerhin den Großteil des Geschäftsvolumens von Paragon aus. Denn während das Segment Elektromobilität, das in der börsennotierten Tochter Voltabox gebündelt ist, im Jahr 2018 gut 35 % des Konzernumsatzes beigesteuert hat, stammten immer noch knapp zwei Drittel der Erlöse aus den beiden anderen Geschäftsfeldern Elektronik und Mechanik. Diese wurden zwar von dem spektakulären Wachstum von Voltabox (+145 %) überstrahlt, machten aber ihrerseits mit einem Umsatzplus von 20 % eine sehr gute Figur. Neben organischem Wachstum trugen auch und gerade mehrere Übernahmen dazu bei, dass diese Geschäftsfelder substanziell ausgebaut wurden. Und das ging nicht einmal zulasten der Profitabilität, denn auch ertragsseitig erwirtschafteten die beiden Bereiche mit einem Anteil von gut 60 % weiterhin einen Gutteil des Konzern-EBIT.

In Summe konnte Paragon dadurch im abgelaufenen Geschäftsjahr ein überaus kräftiges Wachstum erzielen.

Weiterlesen auf Aktien-Global.de

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert