Pampa Metals mit Hotspot-Projekten bereit für nächsten Kupfer-Coup

 | 13.04.2022 11:06

Kupfer hat Zukunft: Nach wie vor gilt das Basismetall als einer jener Rohstoffe, die in den kommenden Jahren und Jahrzehnten eine kontinuierlich steigende Nachfrage erleben werden. Vor allem der Bedarf für allerlei technische Anwendungen, angefangen bei Stromkabeln bis hin zum Einsatz in Elektrofahrzeugen, ergibt sich aus der vom Klimaschutz befeuerten Elektrifizierung der Welt. Doch eine Versorgungslücke bahnt sich an; Nachschub aus neuen Quellen wäre also hochwillkommen. Diese Zeichen der Zeit hat das kanadische Explorationsunternehmen Pampa Metals (CSE:PM) (CSE: PM, WKN: A2QK6Q, ISIN: CA6976701079) erkannt. Das Unternehmen mischt mit gleich acht Projekten in Chile im Kupfer-Business mit; sämtlich gelegen in äußerst prospektiven geologischen Regionen, in denen bereits große Mitbewerber hochproduktive Kupferförderung betreiben. Umso überraschender, dass die Pampa Metals-Assets noch weitgehend unerforscht sind. Ungeachtet dessen stützen erste Untersuchungen die realistischen Aussichten auf potenzielle Kupfer-Quellen, teils mit Edelmetall-Anteilen als attraktivem Nebenprodukt. Für 2022 hat Pampa Metals sich viel vorgenommen: Grund genug für interessierte Basismetall-Anleger, zeitig einen Blick auf den vielversprechenden Newcomer zu werfen!

„Pampa“ ist der Ausdruck für ein postmineralisches, mit Kies gefülltes Becken. Solche Kieslager verdecken das ihnen zugrunde liegende Gestein und machen es für geologische Kartierungen unsichtbar. Das führt dazu, dass so manches ergiebige Kupfer-Ziel in Chile noch unter seiner Kiesdecke schlummert, unentdeckt von historischen Explorationen. Pampa Metals geht dem Basismetall mit modernen Methoden auf den Grund und hat dafür ein ansehnliches Portfolio in einer der aussichtsreichen Bergbau-Regionen der Welt zusammengestellt.

Chile ist der wichtigste Kupferproduzent der Welt. Etwa 25 Prozent der jährlichen Gesamtförderung stammen aus dem Land, das als das wirtschaftlich und politisch stabilste in ganz Südamerika gilt und der Bergbaubranche äußerst attraktive Rahmenbedingungen bietet. Alle Pampa Metals-Liegenschaften befinden sich in Chile, jeweils in Gebieten von aussichtsreicher geologischer Ausprägung.

h2 Pampa Metals in der Übersicht/h2

Pampa Metals Corp. ist ein Kupfer-Gold-Explorationsunternehmen mit Sitz im kanadischen Vancouver. Gegründet wurde die Firma bereits im Jahr 2006, widmet sich aber erst seit 2020 den Metallen Kupfer und Gold. Reichliche Explorationsgelegenheiten bieten dafür die acht aktuellen Projekte, auf die unten detailliert eingegangen werden wird.

Einen wichtigen Meilenstein in der Firmengeschickte stellte Mitte Januar 2021 ein Wechsel an der Firmenspitze dar: Julian Bavin, der ursprünglich die Projekte zusammenführte, gab die Leitung an den neuen Geschäftsführer Paul Gill ab. Der ist in der Rohstoff-Branche ein bekannter Name, ist er doch (unter anderem) als Vorstandsvorsitzender von Lomiko Metals tätig.

h2 Auf dem Börsenparkett/h2
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Pampa Metals ist seit 2020 an der Canadian Stock Exchange (CSE), der Börse Frankfurt und der STCQB notiert. Im Umlauf waren zum 21. März 2022 ca. 47 Mio. Aktien. Wichtige Anteilseigner sind das Partnerunternehmen Austral Gold Ltd. (13,6 Prozent) sowie Board und Management, die 11,4 Prozent der ausgegebenen Aktien halten.