NZD im Sturzflug

 | 20.04.2018 13:57

Der Neuseeland-Dollar geriet am Freitag aufgrund von schwachen Inflationsdaten unter starken Verkaufsdruck, was die vorsichtige Einstellung der Reserve Bank bestätigt. Der Kiwi verlor gegenüber dem Greenback 0,53% und erreichte 0,7230 USD. In der Tat ist die Gesamtinflation im ersten Quartal von 1,6% im Vorquartal auf 1,1% im Quartalsvergleich gefallen. Nachdem sie im letzten Quartal des Jahres 2017 um 0,5% gestiegen war, ging die handelbare Inflation um 0,40% im Jahresvergleich zurück, während die nicht handelbare Inflation auf +2,8% im Jahresvergleich nachliess. Die relative Stärke des Kiwis im Zeitraum erklärt den grössten Teil des Rückgangs des Preisdrucks. Das Sektorfaktormodell, was die RBNZ als Kernmass für die Inflation verwendet, zeigt jedoch, dass das Bild nicht so negativ ist, da sich das Kernmass stabil bei 1,5% im Jahresvergleich hielt (die Zentralbank zielt auf 2%+/-1% ab).

Wir denken, dass es angemessen ist, weiteres Abwärtspotenzial für den NZDUSD zu erwarten, da das Zinssatzdifferenzial weiter in negatives Terrain abrutscht, was Short-Positionen im NZD teuer macht. Zudem halten die Spekulanten im Kiwi weiter Netto-Long-Positionen (nicht kommerzielle Position: Netto-Long 40% der insgesamt offenen Positionen) und werden diese Positionen sehr wahrscheinlich im Rahmen des Sturzfluges auflösen.

Nach unten findet sich die nächste Unterstützung bei 0,7188 (Tief vom 29. März), dann bei 0,7154 (Tief vom 21. März). Nach oben befindet sich ein Widerstand bei 0,74 (Hoch von Mitte April). Insgesamt scheint ein Rückgang in Richtung 0,70 oder sogar noch darunter angemessen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert