Nvidia-Aktie: Negative Divergenzen mahnen zur Vorsicht

 | 08.09.2021 16:43

Nach einem imposanten Lauf gönnt sich die Nvidia-Aktie (NASDAQ:NVDA) eine kleine Verschnaufpause auf hohem Niveau. Gleichzeitig mehren sich aber die Anzeichen, dass aus der kurzen Pause ein kurzfristiger Abverkauf resultiert. Festmachen lässt sich dies vor allem an den negativen Divergenzen in den technischen Indikatoren des Chip-Überfliegers. 

So finden sich diese Anomalien, die für eine Trendwende durchaus geeignet sind, insbesondere im Verlauf des MACD und RSI. Das letzte Mal trat eine solche Divergenz im September 2018 auf. Damals war sie ein Vorbote für eine Kurshalbierung. 

Auch wenn eine solch scharfe Korrekturbewegung im derzeitigen Umfeld nicht zu erwarten ist, liegt ein Test der Ausbruchsmarke bei 200/203 Dollar durchaus im Bereich des Möglichen. 

Den Anstoß dazu könnte ein Abrutschen unter die 220-Dollar-Marke geben. Darunter besteht Abwärtsspielraum bis 215 Dollar, bevor die 200-Dollar-Marke ins Visier genommen werden kann.

Um die negativen Tendenzen der technischen Indikatoren zu negieren, braucht die Nvidia-Aktie eine schnelle Wiederaufnahme des positiven Momentums, das die Aktie auf neue Rekordhöhen katapultiert.