NVIDIA: Rechtfertigt der KI-Hype die hohe Bewertung?

 | 30.04.2023 10:08

  • Die NVIDIA-Aktie hat nach dem Einstieg in den Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) in letzter Zeit an Beliebtheit bei den Anlegern gewonnen.
  • Dem Unternehmen ist es gelungen, in den letzten Jahren zu wachsen, ohne seine Gewinnspannen zu beeinträchtigen.
  • Auch wenn der anstehende Quartalsbericht aufgrund des KI-Hypes eine Rallye bringen könnte, sollten die Anleger bei diesen hohen Bewertungen vorsichtig sein.
  • In letzter Zeit ist die NVIDIA Corporation (NASDAQ:NVDA) dank ihres Vorstoßes in den Bereich der künstlichen Intelligenz eine sehr gefragte Aktie gewesen.

    Während wir auf die Veröffentlichung der Ergebnisse Ende Mai warten, wollen wir die Fundamentaldaten des Chipherstellers mit den Tools von InvestingPro genauer unter die Lupe nehmen.

    h3 Was genau macht NVIDIA überhaupt?/h3

    NVIDIA konzentriert sich auf PC-Grafik, Grafikprozessoren (GPUs) und künstliche Intelligenz (KI). Das Unternehmen ist in zwei Segmenten aktiv: GPU und Tegra-Prozessoren.

    Im GPU-Segment fokussieren sich die Produktmarken von NVIDIA auf spezifische Marktanforderungen. Die Marke GeForce richtet sich an Gamer, während Quadro für professionelle Anwender im Bereich Design gedacht ist.

    Die Marken Tesla und DGX sind für KI-Informatiker und Big-Data-Forscher konzipiert. Die Marke GRID entwickelt Lösungen für Nutzer der cloudbasierten visuellen Datenverarbeitung.

    Die Marke Tegra integriert einen ganzen Computer auf einem einzigen Chip. Dazu gehören Grafikprozessoren (GPUs) und Multicore-Zentraleinheiten (CPUs) für den Betrieb von Supercomputern für mobiles Gaming und Unterhaltungsgeräte sowie für autonome Roboter, Drohnen und Autos.

    Die Produkte von NVIDIA sind für vier Hauptmärkte bestimmt: Gaming, Professionelle Visualisierung, Rechenzentren und Automotive.

    Das Unternehmen bietet eine Reihe von Lösungskonzepten an, darunter den KI-Supercomputer NVIDIA DGX, die KI-Plattform NVIDIA DRIVE für die Automobilindustrie und den Cloud-Gaming-Dienst GeForce NOW.

    h3 Die Fundamentaldaten von NVIDIA auf einen Blick/h3

    Lassen Sie uns zunächst die historische Entwicklung der Finanzberichte mit Hilfe der Tools von InvestingPro durchgehen. Hier finden wir eine Reihe nützlicher Erkenntnisse.

    Der stetige Anstieg der Einnahmen und Gewinne im Laufe der Zeit ist ein positives Zeichen. Das vergangene Jahr war ein Ausreißer, aber es war auch für die gesamte Technologiebranche eine Herausforderung. Man darf gespannt sein, wie sich das Unternehmen in diesem Jahr entwickelt, vor allem, ob es seiner KI-Sparte gelungen ist, den Umsatz zu steigern.

    Jetzt die App holen
    Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
    Downloaden

    Die Margen liegen im Durchschnitt bei rund 60 % und haben sich mit Ausnahme des letzten Jahres kaum verändert. Das ist ein Zeichen dafür, dass es dem Unternehmen gelingt, seine Einnahmen zu steigern, ohne die Margen zu beeinträchtigen.