Nvidia: Neues Kaufsignal durch gute Quartalszahlen?

 | 21.02.2023 16:12

Viele Anleger schauen gespannt auf die Zahlen von NVIDIA (NASDAQ:NVDA). Das Technologie-Unternehmen veröffentlich am Mittwoch, den 22.02.23 nach Handelsschluss die Quartalszahlen für Q4/22 sowie das abgelaufene Geschäftsjahr. Kann NVIDIA die Erwartungen der Analysten übertreffen und einen positiven Ausblick für 2023 geben? Das schauen wir uns gemeinsam im Live-Stream bei YouTube an.

Ein wichtiger Treiber für das Wachstum von NVIDIA war die anhaltende Nachfrage nach Grafikprozessoren (GPUs) für Anwendungen wie Künstliche Intelligenz, Gaming und Mining von Kryptowährungen. Darüber hinaus hat NVIDIA in den letzten Jahren eine Reihe von Akquisitionen getätigt, um sein Portfolio an Technologien und Produkten zu erweitern, darunter die Übernahme von ARM Holdings (LON:ARM), einem führenden Chipdesigner.

Die Finanzergebnisse von NVIDIA in den letzten Jahren waren beeindruckend. Im dritten Quartal 2021 stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 57 Prozent auf 4,7 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn betrug im gleichen Zeitraum 1,34 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 49 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Es gibt jedoch auch Risiken und Herausforderungen, denen sich NVIDIA speziell in 2022 gegenübersehen musste. Die jüngsten Engpässe bei der Chipproduktion und der anhaltende Handelskonflikt zwischen den USA und China, sowie das Abrauschen des Kryptomarktes hat sich negativ auf das Geschäft von NVIDIA ausgewirkt. Konkurrenten wie Intel (NASDAQ:INTC) und AMD (NASDAQ:AMD) schlafen zudem ebenfalls nicht.