Nvidia im Rampenlicht: Q3-Zahlen als Lackmus-Test – Hält der Chiphersteller stand?

 | 20.11.2023 07:23

  • Nvidia wird seine Ergebnisse für das dritte Quartal am Dienstag (21. November) nachbörslich bekannt geben.
  • Nvidia-Aktien sind seit Monatsbeginn kräftig gestiegen.
  • Die hohen Konsenserwartungen lassen dem Chiphersteller kaum Spielraum für Fehler.
  • Nach einem Kursanstieg von fast 20 % seit Monatsbeginn erreichte (NASDAQ:Nvidia) am Mittwoch ein Allzeithoch von 499,60 Dollar, bevor der Kurs korrigierte und den Tag mit einem Minus von 1,55 % beendete. Die 500-Dollar-Marke, ein wichtiges psychologisches Niveau, hat wohl wie schon Ende August und Anfang September zu Gewinnmitnahmen geführt.

    Vor diesem Hintergrund fragen sich einige Anleger, ob sie nun mit einer längeren Korrekturphase der Aktie rechnen müssen oder ob es sich nur um eine kurze Verschnaufpause vor neuen Höchstständen handelt.

    Dazu werden uns die Quartalsergebnisse, am kommenden Dienstag (21. November nachbörslich) einigen Aufschluss geben.

    Bevor wir hier auf die Einzelheiten der Konsensprognosen eingehen und über die Möglichkeit einer Überraschung (gut oder schlecht) für diesen wichtigen Ergebnisbericht spekulieren, sollten wir im Hinterkopf behalten, dass die jüngsten Nachrichten für Nvidia eher positiv waren.

    Die jüngsten Zuwächse sind insbesondere der Mitteilung zu verdanken, dass Nvidia seinen H100-Prozessor für künstliche Intelligenz verbessert hat.

    Der neue Chip mit der Bezeichnung H200 wird im zweiten Quartal 2024 verfügbar sein und rühmt sich vor allem einer Verbesserung des Speichers mit hoher Bandbreite, einem der teuersten Teile des Chips, der die Datenmenge bestimmt, die er schnell verarbeiten kann.

    Nvidia dominiert den Markt für KI-Chips und stellt die Grundlage für den ChatGPT-Dienst von OpenAI und viele ähnliche generative KI-Dienste dar.

    Durch das Hinzufügen eines Speichers mit hoher Bandbreite und einer schnelleren Konnektivität zu den Verarbeitungselementen des Chips können diese Dienste schnellere Antworten liefern.

    Die Einführung dieses neuen Chips gilt unter Analysten auch als Antwort auf die Herausforderungen durch Konkurrenten, die versuchen, die Vormachtstellung des Unternehmens im Bereich der künstlichen Intelligenz anzugreifen.

    h2 Wie sehen die Konsensprognosen für Umsatz und Gewinn aus?/h2

    Die am kommenden Dienstag anstehenden Quartalsergebnisse finden vor dem Hintergrund extrem hoher Erwartungen und Optimismus für Nvidia statt.

    Seitens der Analysten wird ein starkes Gewinn- und Umsatzwachstum prognostiziert. Die Konsensprognose für den Gewinn pro Aktie (EPS) liegt bei 3,37 Dollar, fast 25% höher als im Vorquartal und fast sechsmal so hoch wie im Vorjahresquartal.

    Jetzt die App holen
    Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
    Downloaden

    Für den Umsatz beläuft sich der Konsens laut InvestingPro auf 15,989 Milliarden Dollar, was einem Wachstum von 18,3 % gegenüber dem Vorquartal und rund 170 % gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde.