Nvidia: 1 Billion Dollar für den KI-Giganten, aber...

 | 31.05.2023 11:12

Die Nvidia-Aktie hat am Dienstag zwischenzeitlich die magische Marke von 1 Billion $ Marktwert geknackt. Die starken Quartalszahlen haben die Anleger in einen regelrechten Kaufrausch versetzt. Die Meinungen zum Chip-Riesen gehen dennoch auseinander. Während die Bullen noch viel Luft nach oben sehen, warnen viele Marktbeobachter vor der hohen Bewertung des Titels. Wir haben uns daher die Aktie genauer angeschaut.

Bevor wir ins Detail gehen, möchte ich dich auf unseren kostenfreien KI-Report aufmerksam machen, in welchem wir 4 weitere spannende KI-Aktien vorstellen.

h3 Brillante Quartalszahlen/h3

Das Unternehmen meldete im Q1 einen Gewinn pro Aktie von 1,09 $ (Vorjahr: 1,36 $) und einen Umsatz von 7,92 Mrd. $ (Vorjahr: 8,29 Mrd. $). In beiden Fällen wurden die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen, die von einem EPS von 92 Cent und einem Umsatz von 6,53 Mrd. $ ausgingen.

Für den nachbörslichen Kaufrausch sorgte vor allem die Prognose der US-Amerikaner. Das Unternehmen stellte für das laufende Geschäftsquartal nun Einnahmen von 11 Mrd. $ in Aussicht und lag damit satte 50 % über den Schätzungen der Wall Street. Zeitgleich würde dies einem Umsatzplus von 64 % gegenüber dem Vorjahresquartal entsprechen.

Dabei gehen die Marktforscher von IDC 2023 von einem Rückgang der weltweiten PC-Absätze um über 11 % aus. Worauf ist also die hohe Nachfrage nach Nvidia-Chips zurückzuführen?

h3 Beim Thema KI kommt man an Nvidia (NASDAQ:NVDA) nicht vorbei/h3

Laut Aussagen des Nvidia-Chefs Jensen Huang profitiere sein Unternehmen vor allem vom starken KI-Trend. Nvidia verkaufe statt einzelnen Prozessoren inzwischen KI-Supercomputer. „Kein Unternehmen kann ein hochmodernes KI-Rechenzentrum ohne die Technologie und die gesamte Software eines Cloud-Anbieters aufbauen, aber wir verfügen über all diese Fähigkeiten”, so Huang.

In der Tat verfügt Nvidia über eines der modernsten Rechenzentren der Welt und entwickelt KI-Lösungen für diverse Zukunftsindustrien. Nvidia listet auf seiner Website eine Reihe von sehr spannenden Anwendungsdomänen auf.

Für uns Anleger sind beispielsweise die auf Deep Learning und maschinellem Lernen basierende Finanzanwendungen interessant, die datengestützte Entscheidungen und das Risikomanagement beim Investieren vereinfachen sollen.

Auch Einzelhändler kommen auf ihre Kosten. Mithilfe der Nvidia-KI können diese „intelligente Läden“ anbieten, die laut Firmenangaben den Warenschwund reduzieren, Prognosen verbessern, Lagerlogistik automatisieren, Echtzeit-Preise festlegen sowie Kundenempfehlungen personalisieren. Der Kunde bekomme ein besseres Einkaufserlebnis – sowohl im stationären Geschäft als auch online, so das Unternehmen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Sehr spannend sind auch Nvidias KI-Anwendungen im Gesundheitsbereich. Darunter befindet sich eine auf neuronalen Netzen basierende Krebsdiagnose-KI, die in der Lage ist, Patientendaten auszuwerten, ohne deren Privatsphäre zu verletzen. Dabei wird eine zentrale KI auf verschiedene Endgeräte von Krankenhäusern verteilt, um dort mit den lokalen Daten zu lernen. Die Erkenntnisse werden dann im zentralen KI-System zusammengeführt, das den lokalen Endgeräten erneut zur Verfügung gestellt werden kann.

Diese KI wurde bereits im Bereich der Lungenkrebs-Frühdiagnostik erfolgreich eingesetzt. Laut Medizinforschern könnte die Früherkennung des Lungenkrebses die Überlebensrate von betroffenen Personen nahezu verdreifachen.