Nike-Aktie mit Kursschwäche: Eine seltene Kaufgelegenheit?

 | 28.05.2019 07:04

Viele US-Börsenschwergewichte werden hart getroffen sein, sollte sich der Handelsstreit zwischen den USA und China zu einem ausgewachsenen Handelskrieg entwickeln. Technologiefirmen wie NVIDIA (NASDAQ:NVDA), Apple (NASDAQ:AAPL) und Tesla (NASDAQ:TSLA) werden wahrscheinlich als erste in die Schusslinie geraten, aber nicht die einzigen von China abhängigen Aktien sein, die in den Feindseligkeiten Schaden erleiden.

Der Sportartikelgigant Nike Inc. (NYSE:NKE) ist eine solche Konsumaktie, die anfällig für einen Handelskonflikt zwischen den beiden größten Wirtschaftsmächten der Welt ist. Und das Unternehmen leidet schon jetzt unter dem schwelenden Disput, als die Befürchtungen wachsen, dass steigende Zölle auf seine Importe aus China die Marke bedrohen und die Verkaufszahlen mindern könnten.

Nachdem sie im letzten Monat auf ein Rekordhoch von 90 USD geschossen war, ist der Kurs der Nike Aktie um rund 7% gefallen, seit die Vereinigten Staaten gegenseitig neue Zölle gegen die Importe aus dem jeweils anderen Land verhängten und ihren Streit auf eine neue Ebene eskalierten. Während die Anteile immer noch 18% über ihrem Niveau von vor 12 Monaten stehen, sind sie gestern den dritten Handelstag in Folge gefallen und schlossen den Handel zu 82,16 USD, 0,6% tiefer ab.