NFP-Freitag führt erneut zu Risikoscheu!

 | 07.09.2018 14:07

Am heutigen Freitag stehen wieder die NFP an. Die Schwäche aufgrund einer Reihe an einzigartigen Unternehmensereignissen ab Juli ist zurückgegangen, was den Weg für einen soliden Anstieg der NFP im August auf 220.000 frei macht.

ADP meldete einen Anstieg bei der Privatbeschäftigung von 163.000, leicht unter den erwarteten 200.000. Die allgemeinen Beschäftigungsindikatoren im August bleiben fest, wobei wir einen leichten Rückgang des Wachstums der Beschäftigung im Dienstleistungssektor sahen. Der Markt hatte einen starken Anstieg der NFP-Beschäftigung von 191.000 im August erwartet. Der leichte saisonbedingte Effekt könnte die durchschnittlichen Stundenlöhne belasten, aber es ist weiter wahrscheinlich, dass wir einen Anstieg von 0,18% im Monatsvergleich oder 2,69% im Jahresvergleich sehen. Zuletzt erwarten die Märkte angesichts des nachhaltigen Beschäftigungswachstums, dass die Arbeitslosenquote auf 3,8% fallen wird, mit einem möglichen Risiko einer Zahl von 3,7%.

Aber ein Spillover-Effekt auf den USD könnte aufgrund des makroökonomischen Umfeldes begrenzt sein. Trump tut sein Bestes, um den Optimismus zur USA aus der Bahn zu werfen Offensichtlich versucht er, eine neue Front im globalen Handelskrieg zu eröffnen, und soll gegenüber The Wall Street gesagt haben, dass er «immer noch Bedenken hinsichtlich der Bedingungen des US-Handels mit Japan habe.» Das kommt zusätzlich zu den eskalierten Spannungen zwischen den USA und China, da Trump damit droht, für der asiatischen Wirtschaftsmacht neue Zölle aufzubrummen. China warnte schnell vor Vergeltungszöllen, sollte Trump seinen Worten Taten folgen lassen.

Der USD/JPY, das regionale Risikobarometer, fiel auf 110,62, was eine risikoscheue Stimmung vermuten lässt. Interessant ist, dass die US-Aktienmärkte eine schwierige Woche vor sich haben, da der Technologiesektor einen nachhaltigen Abverkauf erfahren hat. Auch wenn die Richtung für den USD komplex bleibt, so sind wir zuversichtlicher, dass der Verkaufsdruck auf Schwellenländerwährungen mit hohem Beta wie der TRY, dem RUB und dem ZAR hoch bleiben wird.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert