Neues Lithium-Projekt für Lomiko Metals in Québec

 | 28.04.2021 17:54

Bisher war Lomiko Metals Inc (TSXV:LMR) (TSX-V: LMR, WKN: A2DJKB; ISIN: CA54163Q409) in der Bergbaubranche vor allem als Graphit-Explorer bekannt. Nun diversifiziert sich das Unternehmen aus Surrey, British Columbia weiter in Sachen Batterierohstoffe. Wie am Dienstagabend via Pressemitteilung bekanntgegeben wurde, gibt es ein neues Projekt im Portfolio. Mit dem Partner Critical Elements Lithium Corporation wurde ein Optionsabkommen geschlossen, das Lomiko die Möglichkeit einräumt, bis zu 70 Prozent am Projekt „Bourier“ zu erwerben.

Für Critical Elements hat „Bourier“ zurzeit nachgeordnete Priorität. Im Fokus des Unternehmens aus Montréal steht derzeit sein Lithium-Tantal-Flaggschiffprojekt „Rose“. Mit dem neuen Joint-Venture-Partner für „Bourier“ profitieren Investoren beider Unternehmen von der Erkundung des vielversprechenden Konzessionsgebietes.

h2 Batteriematerialien aus Québec als Investoren-Highlight/h2

Lomiko-Firmenchef A. Paul Gill äußerte, die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen führe auf Investorenseite zu einem zunehmenden Interesse an Lithium und Graphit – zwei der wichtigsten Komponenten für die Fabrikation von Lithium-Ionen-Batterien. Die kanadische Provinz Québec sei einzigartig positioniert, eine umfassende Versorgung mit diesen Rohstoffen zu gewährleisten. Mit dem neuen Projekt kann der Graphit-Explorer Lomiko sich nun  noch breiter im Batteriematerialien-Sektor aufstellen.

Jean-Sébastien Lavallée, Generaldirektor bei Critical Elements ergänzte, das Optionsabkommen mit Lomiko ermögliche es, die Liegenschaft „Bourier“ detailliert auf Batteriemineralien zu erkunden – neben Lithium auch Nickel, Kupfer und Zink.

h2 „Bourier“ – kaum erforscht, doch vielversprechend/h2

Die Liegenschaft „Bourier“ erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 102 Quadratkilometern und setzt sich aus 203 Claims zusammen. Das Projektgelände in Québec liegt in der Region James Bay, in der bereits andere Lithium-Lagerstätten und bekannte Vererzungen festgestellt wurden. Innerhalb dieses Umfeldes wäre „Bourier“ ein potenziell neues Lithium-Feld.

Die Geologie des Gebietes wird von metasedimentärem Gestein (hauptsächlich Biotit-Paragneise) geprägt; weiterhin sind vulkanische Amphibol-Plagioklas-Gneise zu finden. An der Nordgrenze des Gebietes liegt rosa Granit vor, im Zentrum mafisches und ultramafisches Gestein, verschiedene Granite, Pegmatite und Diabas-Gestein. In den Amphiboliten sind deren Foliation folgende, linsenförmige Mineralvorkommen aus ultramafischem Tremolit-Schiefer enthalten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Bei Pegmatit handelt es sich um grobkörniges magmatisches Gestein,  In Bezug auf Lithium sind Pegmatit-Schwärme wichtige Indizien: Weltweit werden Lithium-Lagerstätten auch mit  Pegmatit assoziiert.

Neben dem Arbeitsprogramm, das der damalige Projekteigner Monarque Resources Inc. (ein Bergbauunternehmen aus Saint-Sauveur) in den Jahren zwischen 2010 und 2012 durchgeführt hatte – exploriert wurden damals Zink, Kupfer und Gold – ist „Bourier“ erst wenig auf Lithium erforscht. Aus dem Jahr 2012 liegt ein von InnovExplo (einem Anbieter von Bergbau-Dienstleistungen aus Montréal) erstellter, National-Instrument-konformer Bericht für „Bourier“ vor.