Netflix: Globales Wachstum steht im Mittelpunkt, der Wettbewerb verschärft sich

 | 20.12.2019 07:14

Getreue Investoren in Aktien von Netflix Inc (NASDAQ:{NFLX) (DE:NFLO) wurden über die Jahre sehr gut belohnt. Der Streaming-Riese war die Aktie mit der besten Performance des letzten Jahrzehnts, die innerhalb von 10 Jahren eine erstaunliche Rendite von 3.726,2% erzielte.

Aber diese großartige Vorgeschichte ist keine Garantie für eine glänzende Zukunft. Netflix beginnt das nächste Jahrzehnt mit einer großen Unsicherheit bezüglich seines Wachstums, da einige der größten Unternehmen der Welt hinter seinen Kunden her sind und planen, Milliarden von Dollar für neue Inhalte und Technologien auszugeben.

Im vergangenen Monat haben Walt Disney Company (NYSE:DIS) und Apple Inc (NASDAQ:{AAPL}) neue Streaming-Dienste für den Endverbraucher auf den Markt gebracht. Nächstes Jahr plant AT&T Inc (NYSE:T) seinen neuen Streaming-Dienst HBO Max, während Comcasts (NASDAQ:CMCSA) NBCUniversal seine Peacock-Plattform herausbringen wird.

Dieser intensive Wettbewerb bedeutet mehr Auswahlmöglichkeiten für die Kunden, mehr Druck auf die Preisgestaltung und eine zunehmende Notwendigkeit für höhere Ausgaben. Der Disney+ Service zum Beispiel kostet die Kunden 6,99 Dollar pro Monat, während die beliebteste Option von Netflix 12,99 Dollar pro Monat kostet. Comcast plant einen kostengünstigen werbefinanzierten Service.

Aufgrund dieser sich schnell verändernden Geschäftslandschaft ist die Netflix-Aktie im Jahr 2019 zurückgefallen und hat seit Juli mehr als 16% verloren. Die Investoren schrecken davor zurück, auf das Wachstum des Unternehmens zu setzen, wenn es von allen Seiten angegriffen wird. Die Aktien haben sich seit dem 13. Dezember jedoch um 7,5% erholt und schlossen gestern bei 332,22 Dollar.