Netflix: Der Streaming-Gigant meldet sich zurück

 | 21.04.2023 23:45

Das Jahr 2023 verlief für die Netflix-Aktie (NASDAQ:NFLX) bisher recht ordentlich. Das Papier hat seit Anfang Januar knapp 10 % zugelegt. Seit seinem 52-Wochen-Tief hat sich der Titel sogar verdoppelt. Spätestens nach den jüngsten Quartalszahlen stellt sich die Frage, ob diese Rally gerechtfertigt ist, oder ob die Aktionäre derzeit zu optimistisch sind.

Bevor wir zur Netflix-Analyse kommen, möchte ich dich auf meinen kostenfreien Aktienreport zu anderen Big-Tech-Unternehmen (Apple (NASDAQ:AAPL), Microsoft (NASDAQ:MSFT), Alphabet (NASDAQ:GOOGL), Amazon (NASDAQ:AMZN) und Meta (NASDAQ:META)) aufmerksam machen, der voraussichtlich nächste Woche Samstag (29. April) erscheinen wird. Hier kannst du dir den Report jetzt schon sichern .

h3 Solides Quartalswerk/h3

Nach den Quartalszahlen geht es bei Netflix immer volatil zu. Am vergangenen Dienstag wurden jedoch jegliche Rekorde gebrochen. Das Papier sackte nach der Veröffentlichung der Ergebnisse um über 10 % ab, um anschließend wieder ins Plus zu drehen. Doch was ist passiert?

Netflix lag im Q1 2023 beim Gewinn pro Aktie mit 2,88 $ leicht über den erwarteten 2,86 $ und traf mit 1,75 Millionen neuen Abonnenten die Prognosen der Wall-Street-Experten. Allerdings verfehlte der Streaming-Gigant mit 8,16 Mrd. $ leicht die Umsatzerwartungen (8,18 Mrd. $). Dies war wohl der Grund für den vorübergehenden Abverkauf im nachbörslichen Handel. Der genaue Blick auf die Zahlen zeigt jedoch, dass Netflix sich auf dem richtigen Weg befindet.

Zum einen haben es die Kalifornier zum ersten Mal seit März 2021 geschafft, ihr Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorquartal zu beschleunigen. Das Umsatzplus im Q1 2023 lag bei rund 4 %, während im Q4 2022 die Einnahmen lediglich um 2 % kletterten.

Positiv war auch die Entwicklung des Free Cashflows (FCF), der sich im Vorjahresvergleich fast verdreifacht hat. Die FCF-Marge lag bei satten 27 %, die höchste in der Geschichte des Konzerns. Gut für die Aktionäre, die davon direkt profitieren dürften. Netflix hat bereits im ersten Quartal rund 400 Mio. $ über Aktienrückkäufe an die Anteilseigner zurückgegeben und hält laut Aussagen des Managements weitere 2,4 Mrd. $ für Ausschüttungen bereit.