Netflix: Das sind die Gründe für den Kaufrausch

 | 23.10.2023 06:33

Die Volatilität ist an die Märkte zurückgekehrt. Alle großen europäischen und amerikanischen Indizes haben auf Wochensicht deutlich eingebüßt. In diesem schwachen Marktumfeld sticht der Streaming-Marktführer Netflix (NASDAQ:NFLX) heraus. Die Aktie legte gegenüber der Vorwoche satte 13 % zu. Seit Jahresanfang beträgt das Kursplus bereits 35 %. Und dafür gibt es gute Gründe.

Der US-Konzern legte am Donnerstag seine Quartalszahlen vor und überzeugte auf ganzer Linie. Das Unternehmen legte beim Umsatz rund 8 % gegenüber dem Vorjahr zu und übertraf beim Gewinn pro Aktie um ganze 24 US-Cent die Erwartungen.

Für den nachbörslichen Kaufrausch sorgte insbesondere das starke Abonnentenwachstum. Die Zahl der Nettokunden stieg um 8,8 Millionen, das sind ganze 3,3 Millionen mehr, als die Wall-Street-Experten prognostizierten. Besonders gefragt war das neue werbebasierte Angebot, hier stieg die Nutzerzahl um satte 70 % gegenüber dem Vorquartal.

Offensichtlich zahlt sich das Vorgehen des Unternehmens aus, auf Werbung zu setzen und das Teilen von Accounts außerhalb des gemeinsamen Haushalts einzuschränken.