Netflix - Quartalszahlen Vorschau: Alles dreht sich um das Abonnentenwachstum

 | 21.01.2020 14:47

  • h3 Netflix meldet am 21. Januar nach US-Börsenschluss seine Quartalszahlen/h3
  • h3 Umsatzprognose: 5,45 Mrd USD/h3
  • h3 GpA-Prognose: 0,52 USD/h3

Der Streaming-Gigant Netflix (NASDAQ:NFLX) (DE:NFLO) meldet heute noch seine Zahlen für das vierte Quartal, in dem er zeigen muss, dass er weiterhin zahlende Abonnenten in einem solchen Umfang anlockt, sodass er der Konkurrenz einen Schritt voraus bleiben kann.

Der Kursanstieg um 25% seit dem Tief vom September zeigt, dass die Anleger diese Annahme bereits in ihren Erwartungen als gegeben betrachten. Nachdem es im zweiten Quartal die Gewinnschätzungen der Analysten verfehlt hatte, konnte Netflix im dritten Quartal 6,77 Millionen Abonnenten hinzugewinnen, wobei das Wachstum außerhalb der USA stärker ausfiel als erwartet.

Dies half den Anlegern, die Sorge zu zerstreuen, dass das Wachstum seinen Höhepunkt überschritten haben könnte, gerade als einige finanzstarke neue Konkurrenten, wie Disney (NYSE:DIS) (DE:DIS) und Apple (NASDAQ:AAPL) (DE:AAPL) ihre eigenen Streaming-Dienste einführen.

Sorgen über den Wettbewerb und das stagnierende Wachstum von Netflix auf dem Heimatmarkt sind die Hauptgründe hinter der vergleichsweise bescheidenen Kursentwicklung in den letzten 12 Monaten. Die Aktie bewegte sich in diesem Zeitraum kaum von der Stelle, während andere Technologiekonzerne immer neue Börsenrekorde aufstellten. Netflix beendete den Handel am Freitag zu 339,67 USD und lag damit 20% unter seinem Allzeithoch vom Juni 2018.