Negative Cashflow-Überraschung: Ist die Dividende von Exxon Mobil noch sicher?

 | 07.02.2020 15:02

Als eine seismische Verschiebung an den Energiemärkten Fahrt aufnimmt, sind wir an einem kritischen Zeitpunkt angelangt, an dem man die langfristige Rentabilität von Investitionen in große Ölwerte wie Exxon Mobil (NYSE:XOM) (DE:XON) genau unter die Lupe nehmen sollte.

Wetten auf Ölaktien waren noch nie ohne Risiken. Die größte Herausforderung für Anleger bei der Bewertung von Energiewerten besteht darin, die Richtung am Ölmarkt richtig vorherzusagen. Dies ist natürlich eine fast unmögliche Aufgabe angesichts der extrem volatilen Preise des Rohstoffs.

Selbst wenn Sie ein Langzeit-Energieoptimist sind, ist es komplizierter geworden, sich das richtige Papier unter den Energie-"Supermajors" herauszupicken, angesichts der unsicheren, langfristigen Nachfrage-Angebots-Aussichten im Zusammenhang mit der zunehmenden Nutzung erneuerbarer Energien, Elektroautos und des globalen Drucks, den Klimawandel einzudämmen.

Die Wertentwicklung der Exxon Mobil Aktie spiegelt dieses schwierige Geschäftsumfeld für Ölriesen wider. Die Anteile sind in diesem Jahr um 11% gefallen, während der S&P 500 um 3% angestiegen ist. In den letzten fünf Jahren war die Kursentwicklung dieses einst wertvollsten Unternehmens der Welt eine herbe Enttäuschung. Der Kurs sank in diesem Zeitraum um 34%, während der S&P 500 um 60% zulegte. Gestern beendete die Aktie den Handel mit einem Minus von 1,4% zu 61,88 USD.