Nasdaq 100: Wie an der Schnur gezogen!

 | 06.07.2021 09:07

Die avisierte Korrektur außen vor lassend, konnte sich der Nasdaq 100, an den vergangenen Wochen, sehr gut entwickeln. Mit dieser Performance folgt der Technologieindex meiner Sichtweise im Wesentlichen. Der prognostizierte Zielbereich von ca. 15.000 Punkten liegt aktuell noch etwas entfernt, doch scheint die verbliebene Kurslücke marginal. Auch an den folgenden Tagen wird sich das freundliche Wetter fortsetzen, sodass der Zieleinlauf lediglich eine Frage der Zeit ist. Langfristig stellt sich die Situation etwas anders dar. Hier sollte eine bevorstehende Trendwende ins Kalkül gezogen werden.h2 Nasdaq 100 Ausblick:/h2

Die sehr dynamische Bewegung, der letzten Wochen, hat die Ausbildung von Welle (3) zur Aufgabe. Wie im Chart sehr schön zu sehen, bildet sich eine „3“ meistens als die dynamischste Welle eines Impulszyklus aus. Zeitnah, maximal 2-3 Wochen, steht die Ausbildung von Welle (4) auf der Agenda. Diese Korrektur kann den Index wieder deutlich zurückwerfen, wenngleich sich das Korrekturpotenzial auf dem Niveau des 0.24-Retracements (14.387 Punkte) erschöpfen sollte.

Zuvor kann der Nasdaq durchaus noch bis zur großen 0.62-Linie (15.038 Zähler) steigen. Wesentlich stärker sollte sich der Aufwärtstrend nicht mehr in Szene setzen können. Auch wenn auf diesem Niveau der Trend nicht zwingend abgeschlossen sein muss, ist vom Eintreten einer größeren Korrektur auszugehen. Größere Gefahren kann ich dem Chart dennoch nicht ablesen. Erst ein Bruch der größeren 0.62-Unterstützung (13.921 Punkte) würde den Trend endgültig abschließen.