Nasdaq 100: Neue Rekordhochs so sicher wie das Amen in der Kirche

 | 03.08.2018 13:10

Der Nasdaq 100 ist ein klein wenig höher gestiegen als von mir in meiner letzten Betrachtung vor zwei Wochen prognostiziert. Wesentliches hat sich dadurch nicht zugetragen, zumal die „Strafe“ in Form einer sehr dynamischen Korrektur faktisch auf den Fuß folgte. Durch diese Performance konnte der Index, ungeachtet des leichten Überschießens, meine langfristige Sichtweise weiter bestätigen. Wie es der obere Chart zeigt, befindet sich der Nasdaq 100 am Ende eines sehr langen Aufwärtstrends, wenngleich die ganz große Trendwende nun nicht gleich unmittelbar bevorsteht.

Ausblick:

Seit Anfang April ́18 bildet sich eine größere Aufwärtsbewegung als Welle (b) aus. Diese Welle selbst wird durch eine komplexe Struktur (abc-x-abc) geformt, in deren finaler Phase sich der Trendverlauf aktuell bewegt. Dabei sollte der Verlust des letzten Handelstages nicht überbewertet werden. Denn eine komplexe Korrektur wird sehr häufig mittels Triangles abgeschlossen. Auch für den Nasdaq besteht diese Variante unvermindert fort.

Somit ist für die folgenden Tage nicht von der Fortführung der Korrektur auszugehen. Vielmehr sollte eine erneute und finale Minirallye ins Kalkül gezogen werden. Das maximale Ziel wird dann durch das 1.62 Retracement bei 7.726 Punkten gebildet. Ein sehr positives Vorzeichen auf diese Variante ist der bereits absolvierte deutliche Schlußkurs über dem 1.00 Retracement bei 7.420 Zählern.

Gefahren für dieses Szenario würden erst durch einen eventuellen Bruch der Unterstützung bei 7.078 Punkten (0.76 Retracement) die Bühne betreten. Diesbezüglich würde schon ein Schlußkurs unter dem 0.50 Retracement (7.225 Punkte) ein sehr ernst zu nehmendes Indiz auf diese Entwicklung darstellen. Anzeichen auf einen sich unendlich fortsetzenden Aufwärtstrend kann ich dem Chart derzeit leider nicht entnehmen.