Nasdaq 100: Neue Rekorde oder kommt jetzt der Crash?

 | 16.07.2018 15:10

Der Nasdaq 100 konnte durch den kleinen Anstieg meine jüngste nunmehr zwei Wochen alte Prognose weitestgehend nachvollziehen. Dabei ist der Technologieindex ein klein wenig höher als zunächst von mir angenommen gestiegen. Signifikante Auswirkungen auf den weiteren Verlauf konnte die Performance indes noch nicht bewirken. Nach wie vor bewegt sich der Nasdaq im Rahmen einer Korrektur, welche sich als abschließender Teil eines seit ́09 laufenden Aufwärtstrends versteht.

Ausblick:

Momentan bildet sich noch Welle (b) einer größeren komplexen Korrektur aus. Dabei bedient sich (b) selbst einer komplexen Struktur (abc-x-abc), wie es für eine „B“ in derartigen Konstellationen eher üblich als selten ist. Die aktuelle Welle (c) steht unmittelbar vor dem 1.00 Retracement bei 7.420 Punkten und damit vor einer sehr aussagekräftigen Widerstandslinie.

Sollte es dem Index gelingen diesen Widerstand nachhaltig zu überwinden, steht dem weiteren Anstieg bis zur 1.62-Linie (7.726 Punkte) so gut wie nichts mehr im Wege. Wesentlich höher steigt der Index nicht. Dazu ist die Konstellation nicht geschaffen. Das leichte Überschreiten des 1.38 Retra- cements bei 7.310 Zählern ist ein diese Variante leicht bestätigendes Vorzeichen. Auch wenn ich dieses Szenario beschreibe, erachte ich des- sen Eintreten nicht als sehr realistisch.

Vielmehr ist von der Ausbildung eines Triangles als Wellenabschluß von (b) auszugehen. Im Chart habe ich daher diese Variante bereits dargestellt. Der Startschuß für diese Formation fällt allerdings erst mit Unterschreiten des 0.62 Retracements bei 7.237 Punkten. Eine dramatische Entwicklung ist dennoch nicht zu erwarten, denn mit dem Bereich um 7.000 Punkten hat der Nasdaq ein sehr gut untermauertes Unterstützungsniveau in relativ greifbarer Entfernung liegen.