Nasdaq 100 aktuell: Kippt die Stimmung jetzt wieder?

 | 20.04.2020 11:23

Der Nasdaq 100 konnte sich an den letzten beiden Wochen wesentlich besser in Szene setzen, als von mir prognostiziert. Das Ansteigen bis zur 0.76-Linie bei 8.936 Punkten hatte ich dagegen als Option beschrieben, doch keine größeren Chancen auf Umsetzung eingeräumt. Dennoch bewegt sich der Technologieindex unter dem Schirm einer großen Korrektur, wie der Chart es eindeutig zeigt. Der Langzeitchart zeigt dagegen ein moderat positives Bild, wenn auch aus größerer Höhe betrachtet.

h3 Ausblick:/h3

Der fast punktgenaue Anlauf an das 0.76 Retracement bei 8.936 Zählern kann als Ausbildung von Welle (2) gewertet werden. Bestätigend hierfür ist die dreiteilige (a-b-c) Ausbildung der inneren Struktur, wie es für eine Welle „2“ üblich ist. Demzufolge bildet sich aktuell mit Welle (c) der Wellenabschluss von (2) aus. Diese fünfteilige (1-2-3-4-5) Welle (c) kann an den nächsten Tagen noch etwas steigen, wobei sich der zur Verfügung stehende Raum eher bescheiden ausnimmt.

Der seit März laufende Aufwärtstrend wird mit Unterschreiten des 0.50 Retracements (aktuell 8.119 Punkte) abgeschlossen. Doch bereits ein eventueller Bruch der kleinen 0.62-Linie (8.643 Punkte) würde einen ersten sehr ernst zu nehmenden Hinweis auf diese Entwicklung liefern. Nennenswert höher als beschrieben sehe ich den Nasdaq nicht steigen, ein leichtes Überschießen wie immer inbegriffen. Ein 0.76 Retracement ist die letzte zur Verfügung stehende Linie für eine Welle „2“. Größere Gefahren kann ich dem Chartverlauf indes nicht abringen.