Nach Rivian-Börsengang: 2 lohnenswerte ETFs für E-Auto-Enthusiasten

 | 16.11.2021 07:17

Rivian Automotive (NASDAQ:RIVN), das von Amazon (NASDAQ:AMZN) unterstützte Elektroauto-Unternehmen, gab sein Börsendebüt am 10. November mit einem Eröffnungskurs von 106,75 US-Dollar. Zurzeit notieren die Aktien bei rund 130 US-Dollar. Damit kommt der Elektrofahrzeughersteller auf eine Marktkapitalisierung von mehr als 110 Milliarden US-Dollar, noch bevor er überhaupt ein Auto aus der Serienproduktion verkauft hat.

Das Unternehmen kündigte im September die Massenproduktion seines Dokument sagte das Management:

"Auf der Grundlage unserer aktuellen Produktionsprognose werden wir voraussichtlich unseren Vorbestellungsbestand von etwa 55.400 R1-Fahrzeugen bis Ende 2023 erfüllen. Unsere Produktionsstätte in Normal, Illinois (die "Normal Factory") ist derzeit für die Herstellung von bis zu 150.000 Fahrzeugen pro Jahr ausgelegt... In der letzten Oktoberwoche 2021 konnten wir bereits 104 R1T-Fahrzeuge produzieren."

Das vielbeachtete Börsendebüt von Rivian rückte die Branche, aber auch andere Elektroautohersteller, die Technologie für autonome Fahrzeuge und Batterieaktien ins Rampenlicht. Aktuellen Statistiken prognostizieren für dieses Jahrzehnt eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von weit über 25 %.

Aus diesem Grund stellen wir heute zwei Exchange Traded Funds (ETFs) vor, die Anleger ansprechen könnten, die sich für den Übergang zu alternativen Energiequellen sowie die Technologie hinter Elektrofahrzeugen interessieren.

h2 1. iShares Self-Driving EV and Tech ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 55,38 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 37,30 - 56,55 USD
  • Dividendenrendite: 0,58%
  • Kostenquote: 0,47%

Der iShares Self-Driving EV and Tech ETF (NYSE:IDRV) investiert in globale Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette von Elektrofahrzeugen und autonomen Fahrtechnologien. Der Fonds kam im April 2019 an die Börse.