Nach Intel-Zahlen: Chip-Sektor Update - hier hat auch Warren Buffet investiert!

 | 29.01.2023 13:59

Diese Woche präsentierte Intel seine Bilanz für das vierte Quartal, diese kam aber bei den Anlegern gar nicht gut an. Neben den schwachen Quartalszahlen versetzte vor allem der pessimistische Ausblick die Anleger unter Schock. Die Intel-Aktie (NASDAQ:INTC) stürzte am Donnerstag nach Handelsschluss in New York um -10% ab. Die asiatischen Aktien aus diesem Sektor hat dies völlig kalt gelassen. Was heisst das für Anleger? Ich habe mir für euch die Zahlen von Intel genauer angesehen und auch die Wettbewerber aus Asien. Die Ergebnisse zeige ich euch und gebe einen Ausblick.

Intel präsentierte seine Bilanz für das vierte Quartal, diese kam aber bei den Anlegern gar nicht gut an. Nach einem schwachen Jahr 2022 sieht der Chip-Konzern auch ein sehr schweres Jahr 2023 vor sich. Die Zeit nach der Coronapandemie scheint immer schwerer zu werden. Viele Firmen und Privathaushalte hatte sich mit technischen Geräten versorgt und die Margen fielen durch gestiegene Produktionskosten zusammen. So musste Intel für das vierte Quartal 2022 einen Gewinneinbruch von 80 Prozent und einen negativen Ausblick auf das nun beginnende Quartal vermelden. Neben den schwachen Quartalszahlen versetzte vor allem der Ausblick die Anleger unter Schock. Die Intel-Aktie stürzte am Donnerstag nach Handelsschluss gut 10% ab. Die 25 USD müssen nun unbedingt halten (siehe Chart).