Nach Frankreich-Wahl: Euro explodiert auf Jahreshoch

 | 26.04.2017 11:31

Der Euro ist gestern über Nacht explodiert. Für Unterstützung sorgte der klare Sieg des Sozialliberalen Emmanuel Macron bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich. Das sorgte für Erleichterung an den Finanzmärkten.

So tritt der wachstumsfreundliche Emmanuel Macron bei der Stichwahl am 7. Mai gegen die rechtsextreme Marine Le Pen an. Jedoch herrscht an den Finanzmärkten ein allgemeiner Konsens, dass am Ende Macron die Wahl für sich entscheiden wird. Laut dem Meinungsforschungsinstitut IPSOS würden in der Stichwahl 62 Prozent der Franzosen Macron wählen, 38 Prozent wären für Marine Le Pen.

Von allen diskutierten Szenarios war das das beste Ergebnis für die europäische Einheitswährung. Dies erklärt auch, warum der Euro im Vergleich zum USD in der Nacht zum Montag zweitweise auf einem neuen Jahreshoch über 1,09 notierte. Ob die Gap nun offen bleibt oder geschlossen wird, darüber wird noch kontrovers diskutiert.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist derweil besser als erwartet. So stieg der Ifo-Geschäftsklimaindex, der als Stimmungsbarometer für die Wirtschaft gilt, um 0,5 auf 112,9 Punkte.

Für den Euro stehen jedoch in der laufenden Woche noch zwei weitere Risikoereignisse im Terminplan. So entscheiden die europäischen Währungshüter an diesem Donnerstag über die künftige Geldpolitik. US-Präsident Donald Trump will indes am Mittwoch seine mit Spannung erwartete Steuerreform vorstellen. Diesmal sollte er besser liefern, denn die Geduld des Marktes ist nicht unerschöpflich. Und so favorisiert die politische Gemengelage aktuell eher den Euro als den Dollar.

Autor: Malte Kaub

Disclaimer:
Alle gehebelten Produkte tragen ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital. Die hier formulierten Gedanken und Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansicht von ActivTrades Plc wider. Dieser Kommentar ist nur zu Informationszwecken und sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden. Jegliche Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für künftige Kursentwicklungen. Die Entscheidung, diese Ideen und Vorschläge umzusetzen, liegt im alleinigen Ermessen des Lesers. ActivTrades PLC ist von der britischen Financial Conduct Authority (FCA - Registrierungsnummer 434413) zugelassen und wird von dieser reguliert.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert