Nach -75 Prozent-Crash: Ist diese KI-Aktie jetzt ein Kauf?

 | 24.06.2022 05:54

  • Upstart Holdings war lange Zeit der Überflieger und Favorit der Wachstumsinvestoren schlechthin. In Anbetracht des massiven Kursrückgangs seit Oktober 2021 aufgrund erhöhter Rezessionsängste und pandemiebedingter Probleme stellt sich die Frage, ob die Aktie nun ein Kaufkandidat ist.
  • Wir untersuchen in diesem Bericht, ob noch ein Quantum an Wert in der Aktie vorhanden ist, nachdem sie seit Jahresanfang um mehr als 75 % gefallen ist.
  • Nach Betrachtung der Modellvorschläge von InvestingPro+ und der aktuellen makroökonomischen und unternehmensbezogenen Herausforderungen sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass die Aktie fair bewertet ist.
  • Tools, Daten und Inhalte, die Sie bei besseren Investitionsentscheidungen unterstützen, finden Sie unter InvestingPro+ .
  • Nach der Zinserhöhung der Federal Reserve um 75 Basispunkte, der größten Anhebung seit 1994, rechnen die Marktteilnehmer umso stärker mit einer Rezession. Dies betrifft alle Wachstumsunternehmen und mehrere Teilsektoren. Ein Beispiel dafür ist Upstart Holdings, Inc. (NASDAQ: UPST ), ein noch recht junges Fintech-Unternehmen, das angesichts zunehmender Rezessionsängste und einer relativ kurzen Geschichte als börsennotiertes Unternehmen (IPO - Ende 2020) Zweifel an der Tragfähigkeit seines Geschäftsmodells aufkommen lässt.

    Nach dem Börsengang Ende 2020, der bei Growth-Investoren zunächst für Begeisterung sorgte, ist die Aktie des Unternehmens seit ihrem Allzeithoch im Oktober letzten Jahres um mehr als 90 % eingebrochen, unter anderem auch wegen der Herausforderungen im Zuge der Pandemie. Gleichwohl konnte das Unternehmen trotz des massiven Ausverkaufs seine Geschäftsergebnisse in den letzten Quartalen stetig verbessern. Der Umsatz stieg von 66,8 Mio. USD für das Quartal zum 30. September 2020 auf 311,1 Mio. USD für das Quartal zum 31. März 2022, das Betriebsergebnis verbesserte sich von 11,1 Mio. USD für das Quartal zum 30. September 2020 auf 34,9 Mio. USD für das Quartal zum 31. März 2022. Folglich entsprach der Enthusiasmus der Aktionäre den Geschäftsergebnissen - zumindest teilweise.

    In diesem Artikel analysieren wir mit Hilfe von InvestingPro+ und unter Berücksichtigung der jüngsten Veränderungen auf Makro- und Firmenebene das Unternehmen und prüfen, ob sich der Kauf der Aktie nach diesem enormen Kursrückgang lohnt.

    h2 So funktioniert Upstart/h2

    Upstart Holdings, Inc. ist eine Cloud-basierte KI-Kreditvergabeplattform, die Verbraucherkredite vergibt und dabei nicht-traditionelle Variablen wie Bildung und Beschäftigung zur Einschätzung der Kreditwürdigkeit der Kreditnehmer verwendet. Die Plattform bündelt die Kreditnachfrage von Verbrauchern und verbindet sie mit dem Netzwerk der KI-gestützten Bankpartner des Unternehmens.

    Jetzt die App holen
    Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
    Downloaden

    Wichtige Eckdaten:

    • Marktkapitalisierung: 3,24 Mrd. USD
    • Aktueller Kurs/52-Wochen-Range: 38,23 USD (25,43 - 401,49 USD)
    • Kurs-Gewinn-Verhältnis: 20,5x

    Anmerkung: Die Kurse beziehen sich auf den Schlusskurs vom 21. Juni.

    Auf InvestingPro+ beträgt das von 13 Analysten ermittelte durchschnittliche Kursziel 49,92 USD (30,6 % Kurspotenzial gegenüber dem aktuellen Kurs), während der auf den InvestingPro-Modellen basierende Fair Value 54,25 USD beträgt (41,9 % Kurspotenzial gegenüber dem aktuellen Kurs).