Mutares: Starke Einnahmensteigerung zu erwarten

 | 13.01.2020 16:02

Den Ausführungen von SMC-Research zufolge hat Mutares (DE:MUXG) das Portfolio in 2019 mit zehn Akquisitionen stark ausgebaut. SMC-Analyst Holger Steffen erwartet infolgedessen eine starke Steigerung der Einnahmen aus Beratungsgebühren, Beteiligungserträgen und Verkaufserlösen.

Die letzten Tage von 2019 seien nach Darstellung von SMC-Research bei Mutares ähnlich transaktionsintensiv wie die vorherigen Monate gewesen. Zunächst habe die Beteiligungsgesellschaft die Übernahme des österreichischen Logistikspezialisten Q Logistics abschließen können, der als neues Plattformunternehmen im Bereich Goods & Services mit einem Umsatz von ca. 250 Mio. Euro (in 2018) direkt zu den Schwergewichten des Portfolios gehöre.

Zeitgleich sei mit dem Kauf der italienischen Tochter des Automobil- und LKW-Zulieferers Tekfor ein weiteres Plattforminvestment vermeldet worden. Das neue Unternehmen, das an seinen zwei Standorten in der Nähe von Turin Komponenten für elektrische, hybride sowie konventionelle Antriebsstränge produziere, setze rund 120 Mio. Euro pro Jahr um. Der Abschluss der Transaktion solle im ersten Quartal erfolgen, danach werde die Gesellschaft im Segment Automotive & Mobility geführt.

h2 mutares Aktie/h2