MS Industrie: Umsatzwachstum 2021 erwartet

 | 29.05.2020 10:44

Nach Darstellung der Analysten Cosmin Filker und Matthias Greiffenberger von GBC hat die MS Industrie AG (DE:MSAG) im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 (per 31.12.) einen Umsatz- und EBIT-Rückgang verbucht, der überwiegend aus dem Verkauf des Powertrain-Geschäfts resultiert. In der Folge senken die Analysten ihr Kursziel, bestätigen aber das positive Votum.

Nach Analystenaussage sei der Umsatz im ersten Quartal 2020 auf 41,1 Mio. Euro (Q1 2019: 75,0 Mio. Euro) gesunken und das EBIT mit -2,7 Mio. Euro (Q1 2019: 2,8 Mio. Euro) negativ ausgefallen. Zum 31. März 2020 verfüge die Gesellschaft laut GBC über einen umfangreichen Bestand an liquiden Mitteln von rund 15,1 Mio. Euro. Zudem sei Anfang des zweiten Quartals eine weitere Teilzahlung der Kaufpreisrate aus der Veräußerung der US-Aktivitäten im PTG-Segment von 5,32 Mio. Euro vereinnahmt worden. Unter Berücksichtigung der erstmals ganzjährigen Auswirkung der weggefallenen Umsätze des PTG-Geschäfts in den USA habe das Management mit Erlösen von rund 195 Mio. Euro gerechnet. Aufgrund der Covid-19-Pandemie werde nunmehr mit Umsätzen von rund 163 Mio. Euro kalkuliert.

Für das aktuelle Geschäftsjahr erwarte das Analystenteam Umsätze von 161,88 Mio. Euro und in der Annahme einer konjunkturellen Erholung 190,00 Mio. Euro in 2021. Beim EBIT werde 2020 mit einem deutlich negativen Wert von -5,57 Mio. Euro gerechnet. Analog zum erwarteten Umsatzanstieg schätze GBC für 2021 eine überproportionale EBIT-Steigerung auf 4,80 Mio. Euro. Auf Basis ihres DCF-Bewertungsmodells ermitteln die Analysten ein ermäßigtes Kursziel von 1,90 Euro (zuvor: 3,60 Euro), bestätigen aber weiterhin das Rating „Kaufen“.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 28.05.2020, 12:40 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von der GBC AG am 28.05.2020 um 09:00 Uhr fertiggestellt und am 28.05.2020 um 11:30 Uhr erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.more-ir.de/d/20925.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert