Monatsstart Mai Chartanalyse: DAX-Range weiter aktiv

 | 03.05.2021 08:55

Zum Monatsstart Mai zeigt die Chartanalyse ein nahezu unverändertes Bild auf. Die DAX-Range ist erst einmal weiter aktiv. Wie gehe ich für die erste Trading-Setups vor?h2 Wochen- und Monatsende im DAX/h2

Die Handelswoche endete mit einer Stabilisierung im DAX. Nach den scharfen Abgaben am Donnerstag, welche direkt auf den FED-Tag folgten und erst einmal wieder für Ernüchterung am Markt sorgten, konnte am Freitag eine Stabilisierung am Gesamtmarkt erfolgten.

Die Rekordergebnisse bei Amazon (NASDAQ:AMZN) wirkten nach und auch das Reversal in den USA, welches wir am Donnerstagabend noch im Dow Jones und der Nasdaq gesehen hatten.

Der Schwung reichte im DAX jedoch nur bis knapp 15.240 Punkte, bevor erneut die Unterseite getestet wurde. Zum Mittag fiel der Markt noch einmal zurück und schloss das GAP zu Donnerstag.

Mit positiven US-Daten im Rücken startete der Index noch einmal am Nachmittag kurz durch, schaffte ein neues Tageshoch doch keinen impulsiven Ausbruch darüber. Damit war der Schwung vollends abgearbeitet. Ein neues Tagestief wurde vor dem XETRA-Ende erreicht und damit das Kurplus aus dem Kalendermonat April auf ein Prozent Performance gestutzt.

Es kam zwar nicht zu neuen Wochentiefs, doch das Chartbild gestaltete sich wenig euphorisch zum Wochenausklang. Diese Range dominierte den Markt weiter: