Moderna und Biontech im Impfduell

 | 18.11.2020 15:09

„Ich sehe deine 90 % und erhöhe“ – Moderna gibt Coronavirus-Impfstoff mit einer Erfolgsquote von fast 95 % bekannt. Nur eine Woche, nachdem Pfizer mit seiner Phase-3-Studie mit einem Coronavirus-Impfstoff eine Erfolgsquote von 90 % bekanntgegeben hatte, hat Moderna den Einsatz erhöht. Der Biotech-Riese Moderna (NASDAQ:MRNA), lange als Spitzenreiter im Rennen gegen COVID-19 angesehen, gab heute bekannt, dass seine Version des Impfstoffs eine Erfolgsquote von fast 95 % hat. Wir stellen die Kolumne der eToro-Experten vor.

Die Nachrichten von Pfizer (NYSE:PFE) letzte Woche haben eine Aktienrally angefeuert, die den SPX500 auf ein neues Allzeithoch hob und den europäischen Märkte zu ihrer besten Woche seit April verhalf. Dieses Mal warten die Investoren ängstlich darauf, dass die Wallstreet eröffnet, um zu sehen, ob die Nachricht die Rally weiter ankurbeln wird. Der Kurs von Moderna macht bereits jetzt einen guten Eindruck und die Aktie hat im vorbörslichen Handel einen Sprung von 18 % gemacht.

Es hat den Anschein, dass Licht am Ende des Covid-19-Tunnels zu sehen ist. Nachdem Pfizer und Moderna ihre erstaunlichen Ergebnisse nur eine Woche voneinander entfernt bekanntgegeben haben, stehen noch Neuigkeiten von Johnson & Johnson (NYSE:JNJ), AstraZeneca (LON:AZN). Merck (DE:MRCG), Novavax (NASDAQ:NVAX), GlaxoSmithKline (LON:GSK), Sanofi (PA:SASY) und anderen aus, die an eigenen Impfstoffen arbeiten.

h4 Der Kampf gegen COVID-19/h4

Die Coronavirus-Pandemie ist eines der einflussreichsten und signifikantesten Ereignisse der jüngsten Geschichte, mit mehr als 1,3 Millionen Todesfällen auf der ganzen Welt und Millionen weiterer Menschen, die von der Krankheit betroffen sind. Das Virus hat außerdem zahlreiche Branchen auf den globalen Märkten gelähmt, darunter Reisen und Freizeit, Energie und das Finanzwesen.

Seit es klar war, dass das Coronavirus eine globale Pandemie ist, haben sich mehrere Biotech- und große Pharmaunternehmen darum bemüht, einen tragfähigen Impfstoff herzustellen. Während die Entwicklung von Impfstoffen in der Regel Jahre in Anspruch nimmt, haben diese Unternehmen keine Kosten gespart, um den Prozess zu beschleunigen und vielversprechende Ergebnisse in noch nie dagewesener Geschwindigkeit bekanntzugeben.

Pfizer und Moderna sind nur zwei der Unternehmen, die erfolgreiche Ergebnisse bekanntgegeben haben, doch es ist davon auszugehen, dass weitere folgen werden.

Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt. Es können weitere Gebühren anfallen. Weitere Informationen erhalten Sie auf etoro.com/de/trading/fees.

h4 Die Welt heilen/h4
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Auch wenn diese Ergebnisse der Welt Anlass zu Optimismus geben, steht noch ein langer Weg vor uns. Wir brauchen noch einige Zeit, bis die Impfstoffe durch die Zulassungs-Pipeline gelangen, auch wenn dies beschleunigt wird. Darüber hinaus ist die Logistik der Bereitstellung des Impfstoffs für alle Länder der Welt schwindelerregend. insbesondere wenn man bedenkt, dass der Impfstoff von Pfizer für den Transport auf -70 Grad Celsius gekühlt werden muss.

Und dennoch werden all diese Probleme höchstwahrscheinlich gelöst werden. Jede Regierung wird das tun, was notwendig ist, um ihren Bürgern den hoch begehrten Impfstoff zukommen zu lassen, und je höher die Impfquote, desto einfacher wird es sein, Lockdown-Maßnahmen und Reisebeschränkungen aufzuheben.

Während einige Veränderungen, die durch die Pandemie verursacht wurden, wie die Heimarbeit Revolution, bleiben werden, werden andere Aspekte des Lebens in ihren Zustand vor COVID-19 zurückkehren. In einer geimpften Welt wird der Tourismus wieder florieren, was dazu führen wird, dass sich die stark betroffenen Reise- und Freizeitsegmente erholen und die Aktien der Fluggesellschaften steigen. Die Welt wird ihre Motoren neu starten, was dazu führen könnte, dass die Öl-Märkte wieder Stabilität erlangen, und andere Sektoren, wie die Finanzbranche, werden einen Teil ihrer verlorenen Stärke zurückgewinnen.

Es ist festzustellen, dass das Coronavirus noch immer hier ist und wir sein Ende noch nicht gesehen haben. Doch mit der heutigen Ankündigung von Moderna scheint sein Ende nun etwas näher gerückt zu sein.

Quelle: etoro

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert