Moderna: Ist die Aktie gerade lächerlich günstig bewertet?

 | 10.09.2022 13:47

  • MRNA ist angesichts der enormen Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem COVID-19-Impfstoff und anderen Medikamente in der Pipeline außerordentlich schwer zu bewerten
  • Es lässt sich jedoch vermuten, dass eine Bewertung des Unternehmens mit über 35 Mrd. Dollar immer noch zu hoch ist
  • Die Durchführung jährlicher präventiver Impfungen und Erfolge in der Produkt-Pipeline des Unternehmens könnten dies ändern
  • Einige Anleger hörten zum ersten Mal von Moderna (NASDAQ:MRNA), als Covid-19 Anfang 2020 das öffentliche Leben auf den Kopf stellte. Das Unternehmen an sich war dem Markt schon vorher gut bekannt.

    Moderna ging Ende 2018 an die Börse. Der damalige Börsengang war der größte in der Geschichte des Biotech-Sektors. Als privates Unternehmen wurde Moderna mit rund 7 Mrd. USD bewertet. Nach dem Börsengang stieg die Bewertung des Unternehmens etwas an.

    Die Konzentration des Unternehmens auf die mRNA-Technologie (Botenstoff-RNA) stimmte die Anleger optimistisch. Auch seitens der Branche erhielt es Bestätigung, insbesondere aufgrund einer Partnerschaft mit Merck (NYSE:MRK) und einer Finanzierung in Höhe von 125 Mio. USD zur Entwicklung eines Krebsimpfstoffs.

    Bevor Moderna Impfstoff gegen das Coronavirus entwickelte, herrschte bereits großer Optimismus. Dieser Optimismus ist im Moment wohl immer noch vorhanden. Und der Erfolg von Moderna bei der Entwicklung und Vermarktung des Coronavirus-Impfstoffs Spikevax sollte diesen Optimismus sogar noch verstärken.

    Aber es gibt einen Haken - die Bewertung des Unternehmens. Moderna wurde zum Zeitpunkt des Börsengangs mit fast 8 Mrd. USD bewertet. Ende 2019 belief sich die Marktkapitalisierung der Biotech-Firma auf knapp 7 Mrd. USD, darunter etwas mehr als 1 Mrd. USD in bar, wovon ein Großteil für die Produktentwicklung und behördliche Zulassungen vorgesehen war.

    Trotz eines Rückgangs von fast 75 % gegenüber dem im August 2021 erreichten Allzeithoch hat Moderna immer noch einen Börsenwert von 51 Mrd. USD. Der Unternehmenswert beträgt nach Abzug von liquiden Mitteln und Investitionen in Höhe von 18 Mrd. USD und unter Berücksichtigung von Produkteinlagen in Höhe von 4 Mrd. USD rund 37 Mrd. USD.

    Seit dem Börsengang ist der Enterprise Value von Moderna um rund 30 Mrd. USD gestiegen. Doch dieser Wert lässt sich nur schwer rechnerisch nachvollziehen.