Moderna Aktie - 600% Kursgewinn! Jetzt noch ein Kauf?

 | 05.12.2020 11:32

Der Kauf von Aktien der Unternehmen, die Impfstoffe gegen Covid-19 entwickeln, war in diesem Jahr eine gute Wahl. Einige der führenden Kandidaten im Impfwettlauf gegen das tödliche Virus haben ihren Kurs in nur wenigen Wochen mehr als verdoppeln können.

Moderna (NASDAQ:MRNA) beispielsweise ist in diesem Jahr um 631% gestiegen, nachdem es in einer endgültigen klinischen Studie eine Erfolgsquote von mehr als 90% verzeichnet hatte. Ebenso hat ein deutsches Unternehmen BioNTech (NASDAQ:BNTX), das sich mit Pfizer (NYSE:PFE) zusammengetan hat, um einen Impfstoff zu entwickeln, in diesem Jahr eine Wertsteigerung von mehr als 250% erfahren. Ihr Impfstoff hat am Donnerstag eine Eilzulassung in Großbritannien erhalten, bevor darüber in den USA und der Europäischen Union entschieden wird.

Trotz dieser massiven Rallyes ist es wichtig zu verstehen, ob der Kauf eines Impfstoffentwicklers auf lange Sicht eine erfolgreiche Strategie ist. Derzeit stoßen diese Biotech-Unternehmen auf großes Interesse bei Daytradern, was zu hoher Volatilität bei den Aktienkursen geführt hat.

Der Aktienkurs von Moderna mit Sitz in Massachusetts beispielsweise stieg am Dienstagmorgen um bis zu 17%, bevor er am Nachmittag um 10% absackte. Die Aktie war in den letzten drei Handelstagen um 55% gestiegen und hatte damit den Marktwert um mehr als 21 Milliarden US-Dollar erhöht, nachdem das Unternehmen positive Daten und Pläne zur Beantragung der Zulassung seines Impfstoffs bekanntgegeben hatte.

Die Moderna-Aktie beendete den Donnerstag zu 157,26 USD je Aktie, nachdem sie am 1. Dezember ein Rekordhoch von 178,50 USD erreicht hatte.