Mit Sektoren-ETFs den S&P 500 outperformen - Teil 3: IT, Materialien, Immobilien, Versorger

 | 24.12.2020 09:41

In dieser dreiteiligen Serie schauen wir uns jeden der 11 S&P 500 Sektoren genauer an und stellen attraktive ETFs vor, mit denen man ein Engagement in jedem einzelnen Sektor aufbauen kann.

Obwohl der S&P 500 kürzlich einen Teil seiner Dezembergewinne wieder abgegeben hat, liegt der Index seit Jahresbeginn immer noch rund 14% im Plus. Die Investition in bestimmte Sektoren innerhalb des S&P kann eine gezieltere Vermögensallokation ermöglichen.

Im ersten Teil der Serie haben wir uns mit Kommunikationsdienstleistungen, Basiskonsumgütern und zyklischen Konsumgütern beschäftigt. Im zweiten Beitrag behandelten wir die Sektoren Energie, Finanzen, Gesundheitswesen und Industrie.

In unserem heutigen und zugleich letzten Beitrag werden wir uns mit den restlichen vier Sektoren-ETFs beschäftigen: Informationstechnologie, Materialien, Immobilien und Versorger:

h2 8. Informationstechnologie (IT)/h2

Seit Jahresbeginn ist der S&P 500 Information Technology Index um etwa 40% gestiegen. Zu diesem wichtigen Sektor gehören Software und Dienstleistungen, Technologiehardware und -ausrüstung sowie Halbleiter und Halbleiterausrüstung.