Mit ETFs in Spin-Offs und die Neuen an der Börse investieren

 | 26.04.2022 06:58

Die Märkte waren im Großen und Ganzen seit Anfang 2022 volatil. Das erste Quartal des Jahres, wie auch der Monat April bisher, war für viele wachstumsstarke Tech-Unternehmen, die auch als „Pandemie-Lieblinge“ bezeichnet wurden, brutal.

Trotz der Einbrüche an der Wall Street wird Unternehmen, die an die Börse gehen, immer noch viel Aufmerksamkeit zuteil. Im heutigen Artikel stellen wird daher zwei börsengehandelte Fonds (ETFs) für Anleger vor, die in neu an Börsen notierte Aktien investieren wollen.

h2 1. Invesco S&P Spin-Off ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 58,39 USD
  • 52-Wochen-Range: 55,99 67,97 USD
  • Dividendenrendite: 0,78 %
  • Kostenquote: 0,65 % p.a.

Bei einer Abspaltung (oder Spin-off) schaffen Unternehmen aus einer Tochtergesellschaft oder einem Geschäftsbereich ein unabhängiges, eigenständiges Unternehmen, indem sie Aktien der neuen Einheit emittieren. Eine Marktanalyse von McKinsey besagt :

„...ParentCo kann sich von SpinCo auf eine Art und Weise abspalten, die für beide Unternehmen Mehrwert schafft. Unsere empirische Forschung zeigt, dass Spin-offs besser abschneiden, weil sie das langfristige Wachstum und die Wertschöpfungsmöglichkeiten beider Unternehmen unterstützen."

Der Kommunikationsriese AT&T (NYSE:T) hat kürzlich die Abspaltung von WarnerMedia abgeschlossen, über die wir vor kurzem berichtet haben. Die Mediensparte fusionierte dann mit Discovery und wurde zu Warner Bros Discovery (NASDAQ:WBD). Die Wall Street schätzt die Zukunft der WBD- wie auch der T-Aktie positiv ein.

Unser erster Fonds, der Invesco S&P Spin-Off ETF (NYSE:CSD), ermöglicht Beteiligungen an Unternehmen, die in den letzten vier Jahren von ihren Muttergesellschaften abgespalten wurden. Der Fonds nahm seine Investitionstätigkeit im Dezember 2006 auf.