Mit diesen zwei REIT-ETFs profitieren Sie vom Immobilienboom

 | 11.12.2020 20:09

Trotz der zweiten Corona-Welle hat sich die Widerstandsfähigkeit des US-Immobilienmarktes in den letzten Wochen gefestigt. Der monatlich errechnete NAHB/Wells Fargo Housing Market Index (HMI), der "den Puls des Einfamilienhausmarktes" misst, hat erneut starke Werte gezeigt.

Rekordtiefe Zinssätze und ein knappes Angebot an verfügbarem Wohnraum gehören zu den Katalysatoren für den Anstieg der Verkaufszahlen. Die Online-Immobilienplattform Zillow (NASDAQ:Z) erwartet "einen Anstieg der Hauspreise um 7% bis September 2021."

Unterdessen haben seit Anfang November positive Impfstoffnachrichten von Pfizer (NYSE:PFE), BioNTech (NASDAQ:BNTX), Moderna (NASDAQ:MRNA) und AstraZeneca (NASDAQ:AZN) auch die Kurse von REITs unterstützt, die sich auf Büros, Einzelhandelsflächen sowie Hotel- und Freizeitimmobilien (z. B. Hotels) konzentrieren:

Dennoch sind viele dieser kommerziellen REITs immer noch von ihren 52-Wochen-Hochs entfernt. Wie viele Investing.com-Leser wissen, haben die verschiedenen Sperrungen in den USA zu Schließungen, geringeren Mieteinnahmen und begrenzten Wachstumsmöglichkeiten geführt.

Daher könnte jede REIT-Investition mit gewerblichem Schwerpunkt von langfristigen Anlegern weitere Geduld erfordern. Positiv zu bewerten ist, dass viele dieser REITs inzwischen hohe Renditen bieten, die für passive Einkommenssuchende attraktiv sind.

Ferner gilt es hervorzuheben, dass viele REIT-ETFs spezialisierte REITs enthalten, wie z. B. solche, die sich auf Kommunikationsinfrastruktur konzentrieren. So haben beispielsweise die laufende 5G-Revolution und die zunehmende Abhängigkeit von Technologie im Zuge des aktuellen "Stay-at-home, work-from-home"-Trends den Aktien von Datencenter-Anbietern sowie Eigentümern und Betreibern von Mobilfunkmasten einen deutlichen Schub verliehen.

In den vergangenen Wochen haben mehrere börsengehandelte REIT-Fonds (ETFs) behandelt, wie den iShares Residential and Multisector Real Estate ETF (NYSE:REZ), der Real Estate Select Sector SPDR (NYSE:XLRE) und den Vanguard Real Estate Index Fund ETF Shares (NYSE:VNQ). Heute ergänzen wir die Debatte um zwei weitere Fonds, die für eine Reihe von Marktteilnehmern interessant sein könnten.

Es ist wahrscheinlich, dass im Verlauf des Jahres 2021 der heißgelaufene Immobilienmarkt abflauen könnte, wenn auch nur für kurze Zeit. Ein ETF, der Zugang zu verschiedenen Teilen der Immobilienbranche bietet, könnte jedoch sowohl Diversifizierung als auch Wachstumschancen bieten.

h2 1. iShares U.S. Real Estate ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 84,01 Dollar
  • 52-Wochen-Spanne: 56,27 - 100,75 Dollar
  • Dividendenrendite: 3,76 %.
  • Kostenquote: 0,42
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der iShares US Real Estate ETF (NYSE:IYR) bietet Zugang zu einer breiten Palette von in den USA notierten Immobilienunternehmen und REITs. Seit seiner Auflegung im Juni 2000 hat das Nettovermögen die Marke von 5 Dollar Mrd. überschritten.