Mit diesen Yen-ETFs können Sie die volatilen FX-Märkte beherrschen

 | 24.03.2022 16:47

Die Fed ist auf dem besten Weg, die Zinsen in diesem Jahr mehrfach zu erhöhen, was die Nachfrage nach USD ankurbelt und eine erhöhte Volatilität auf dem globalen Devisenmarkt (FX) auslöst. Infolgedessen sind viele Anleger auf der Suche nach Devisen-Fonds (CETFs), um von diesen Bewegungen zu profitieren.

Höhere Zinssätze sind in der Regel für eine bestimmte Währung bullisch. Dementsprechend sind die Anleger gegenüber dem US-Dollar zunehmend positiv eingestellt. Der US Dollar Index (DXY) ist infolgedessen in den letzten 12 Monaten um über 7,5 % und im Jahr 2022 um 2,7 % gestiegen.

Der Invesco DB US Dollar Index Bullish Fund (NYSE:UUP), der Zugang zu Terminkontrakten auf den Dollar Index bietet, hat in den letzten 12 Monaten eine Rendite von 6,3 % erzielt. Der UUP zeichnet den Wert des US-Dollars im Verhältnis zu sechs ausgewählten wichtigen Weltwährungen nach, darunter Euro, Japanischer Yen, Britisches Pfund, Kanadischer Dollar, Schwedische Krone und Schweizer Franken. Mit einem verwalteten Vermögen von über 935 Mio. USD ist der UUP einer der wichtigsten Währungsfonds.