Mit diesen ETFs können Anleger vom Januar-Effekt am Aktienmarkt profitieren

 | 30.12.2020 07:50

Viele Anleger suchen nach Anomalien oder systematischen Mustern - oft als saisonbedingte Einflüsse bezeichnet - um den Markt zu schlagen. Einer davon ist der Januar-Effekt, demzufolge die Aktienrenditen, besonders von kleineren Unternehmen, im ersten Monat des neuen Jahres statistisch höher sind als in anderen Monaten.

Grundlegende Untersuchungen von Rozeff und Kinney (1976) über an der New Yorker Börse notierte Unternehmen ergaben, dass in den meisten Jahren zwischen 1904 und 1974 im Januar allein mehr als ein Drittel des Jahresgewinns erzielt wurde.

Seitdem haben sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker, die ähnliche Studien fortgesetzt haben, verschiedene Erklärungen für den Januar-Effekt vorgeschlagen: Steuerliche Überlegungen zum Jahresende von Marktteilnehmern, hauptsächlich Fondsmanager, die zu Rotationen und einer Neuausrichtung des Portfolios führen. Andere haben argumentiert, dass sich dieser saisonale Effekt weiterentwickelt hat und möglicherweise früher im Dezember einsetzt.

Prognosen darüber zu machen, was der Januar 2021 für Aktieninvestoren bringen könnte, insbesondere nach einem Achterbahnjahr wie 2020, ist keine einfache Sache. Anleger, die glauben, dass dieses saisonale Muster auch im Jahr 2021 zutreffen könnte, sollten Small-Cap-Aktien und börsennotierte Fonds (Exchange Traded Funds, ETFs) eingehender untersuchen.

Wir haben schon in der Vergangenheit Börsenzwerge (Small Caps) erörtert und Fonds vorgestellt, die sich sowohl auf US-Aktien als auch auf internationale Unternehmen konzentrieren. Der heutige Artikel erweitert die Diskussion auf zwei Fonds, die von der Rotation von großen zu kleinen Börsenwerten profitieren könnten.

Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass Small Caps von Brokern als auch Ländern etwas abweichend definiert werden. Viele ETFs, deren Namen auf einen Fokus auf Small Caps hindeuten, umfassen auch Mid-Cap-Unternehmen.

Nun zu den beiden heutigen ETFs:

h2 1. Vanguard S&P Small-Cap 600 Growth ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 198,52 USD 
  • 52-Wochen-Spanne: 99,36 - 199,38 USD 
  • Dividendenrendite: 0,65% 
  • Kostenquote: 0,15% 

Der Vanguard S&P Small-Cap 600 Growth ETF (NYSE:VIOG) investiert in eine Reihe von Wachstumswerten, die im Index S&P SmallCap 600 enthalten sind. Der Fonds wurde im September 2010 aufgelegt und verwaltet derzeit 358 Mio. USD.