Mit diesem ETF schützen Sie Ihr Geld vor einer Stagflation

 | 15.06.2022 11:04

Trotz der aktuellen Marktkrise in den USA ist die Popularität von Exchange Traded Funds (ETFs) stetig gestiegen. Kaum eine Woche vergeht, in der nicht ein neuer Fonds sein Debüt auf dem Börsenparkett der Wall Street feiert.

Die neusten Daten der NYSE zeigen, dass derzeit etwa 2.950 ETFs in den USA mit einem Nettovermögen von über 6,3 Billionen USD notiert sind. Im vergangenen Jahr wurden fast 500 neue ETFs aufgelegt.

Unterdessen wirbeln extreme Volatilität und Ungewissheit die breiten Märkte weiter auf. Infolgedessen haben Anleger Zuflucht in ETFs gesucht, die es ihnen ermöglichen, in einen Wertpapierkorb zu investieren, der eine Diversifizierung bietet.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen zwei kürzlich aufgelegte ETFs vorstellen, die Ihre Aufmerksamkeit verdienen. Da diese neuen Fonds klein sind und eine begrenzte Handelshistorie haben, müssen interessierte Anleger weitere gründliche Recherchen durchführen, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden.

h2 1. Merk Stagflation ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 24,40 USD
  • 52-Wochen-Bereich: 24,40 USD bis 25,85 $ USD
  • Kostenquote: 0,45 % pro Jahr

Am 7. Juni gab die Weltbank eine deutliche Warnung vor dem Risiko einer Stagflation heraus, was eine Kombination aus stagnierendem Wirtschaftswachstum, hoher Inflation und steigender Arbeitslosigkeit bedeutet.

Die neuesten Zahlen deuten darauf hin, dass sich das globale Wachstum zwischen 2021 und 2024 ...

„... um 2,7 Prozentpunkte [.…] abschwächen könnte - das ist mehr als doppelt so stark wie zwischen 1976 und 1979.“

Ökonomen erinnern uns an die Stagflation in den 1970er-Jahren und das OPEC-Ölembargo von 1973 bis 1974, als „Präsident Nixon versuchte, diese Probleme zu lindern, indem er den Dollar abwertete und Lohn- und Preisstopps verhängte“.

Dennoch betrachtet SwissRe die aktuellen Bedingungen als:

„vorübergehend und getrieben von zyklischen Faktoren und nicht von der strukturellen Stagflation der 1970er-Jahre.“

Allerdings weist der Präsident der Weltbank, David Malpass, darauf hin, dass Jahre voller Schmerzen bevorstehen könnten, selbst wenn es den globalen Märkten gelingt, einer Stagflation zu entkommen.

Daher könnte unser erster Fonds für heute, der Merk Stagflation ETF (NYSE:STGF), diejenigen ansprechen, die über die Auswirkungen der Stagflation besorgt sind. Der Fonds bietet Zugang zu inflationsgeschützten Staatsanleihen (TIPS), Gold, Öl und US-Immobilien. Die Gewichtung für jede Anlageklasse ändert sich je nach Marktbedingungen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden