Mexikanische Zentralbank dürfte Zinsen unverändert belassen

 | 17.05.2018 13:42

Bei ihrer heutigen geldpolitischen Sitzung dürfte die mexikanische Zentralbank ihren Tagesgeldsatz unverändert bei 7,50% belassen, sich aber weiter restriktiv zeigen.

Der starke Anstieg des mexikanischen Leitzinses der letzten beiden Jahre, der aktuell auf einem Neunjahreshoch liegt, setzte sich fort, da die Bedenken hinsichtlich der steigenden Inflation und der neuen Überlegungen zum nordamerikanischen Freihandelsabkommen (NAFTA) zunehmen.In der Tat sind die Verbraucherpreise seit 2016 von 2,61% auf 4,55% im Jahresvergleich gestiegen, was das Inflationsziel der Bank of Mexiko von 3% weit in die Ferne rücken liess.

Sieht man sich jedoch das allgemeinere Bild an, so ist die Inflation deutlich gefallen und von 6,80% im Jahresvergleich im Dezember 2017 (Sechzehnjahreshoch) auf 4,55% im April zurückgegangen, ein eher vielversprechender Trend für die mexikanische Zentralbank, die sich lange Zeit schwer getan hat, diese Situation zu stabilisieren.

Dementsprechend würden wir trotz einer Inflation über dem Zielwert aufgrund der jüngsten Zinsniveaus und der höher als erwartet ausgefallenen Verlangsamung der Inflation seit Jahresbeginn eher unveränderte Zinsen befürworten, auch wenn die anhaltende Schwäche des Pesos eine Hürde sein könnte, sollte der Greenback an Boden gewinnen.

Da es so aussieht, als würden die NAFTA-Gespräche zu einem positiven Ergebnis führen, würden wir davon ausgehen, dass der mexikanische Peso kurzfristig wieder an Stärke gewinnen dürfte.Der USDMXN, der seit Mitte April 2018 (+8,25%) eine starke Abwertung erfährt und seit Jahresbeginn nahezu unverändert liegt (-0,69%), wird aktuell schwächer, da bald die geldpolitische Sitzung für Mai ansteht.Wir vermuten jedoch, dass die heutige Entscheidung kurzfristig eher geringe Auswirkungen auf die Devisenmärkte haben wird.

Das Paar handelt aktuell bei 19,52 und dürfte kurzfristig entlang des Bereichs bei 19,50 weiter fallen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert